Startseite >> München News >> Aktuell >> Stadtviertel >> Altstadt >> Tanzsaison eröffnet: Erster Schäfflertanz am Marienplatz in München

Tanzsaison eröffnet: Erster Schäfflertanz am Marienplatz in München

Am Sonntag, 6. Januar 2019 um 14 Uhr, haben die Schäffler am Marienplatz in München die Tanzsaison eröffnet. Traditionell findet der erste Schäfflertanz vor dem Rathaus statt. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat die Grußworte der Stadt überbracht.

Schäffler Eröffnungstanz Marienplatz 2019
Schäffler Eröffnungstanz Marienplatz 2019

Traditionell findet der Schäfflertanz alle sieben Jahre statt. 2019 ist von Heiligdreikönig bis Faschingsdienstag wieder Tanzsaison. Nach alter Überlieferung tanzen die Schäffler auf den Straßen und Plätzen der Stadt, in Schulen, Firmen, bei Faschingsveranstaltungen. Zum Start hatten sie ihren Auftritt am 6. Januar 2019 um 14 Uhr auf dem Marienplatz in München. Seit 1871 wird der Schäfflertanz vom Fachverein der Schäffler Münchens organisiert und veranstaltet.

Die Münchnerinnen und Münchner konnten den Schäfflertanz auch losgelöst von dem siebenjährigen Rhythmus in den letzten Jahren immer wieder einmal bewundern. Denn sie tanzen auch alle zwei Jahre auf dem Brauertag in München, an dem die Jungbrauer freigesprochen werden. Außerdem feierten die Schäffler vor zwei Jahren ihr 500-jähriges Jubiläum und legten deshalb eine außertourliche Tanzsaison ein.

Die Entstehung des Schäfflertanzes wird dem Jahr 1517 zugeschrieben. München kämpfte mit den Auswirkungen der Pest und die Menschen trauten sich nicht auf die Straße. Diese furchtbare Krankheit hatte bis dahin in der Stadt schon 15.000 Tote gefordert. Der Legende nach hatte ein Bürger den Gedanken, die Menschen mit einem lustigen Schauspiel aufzuheitern und damit wieder in die Öffentlichkeit zu locken. Er gehörte der Zunft der “Schaffler” – also der Fassmacher – an und motivierte seine Zunftkollegen, einen Tanz aufzuführen. Seit 1760 wird  dieser alte Münchner Brauch nun alle sieben Jahre zur “Fastnachtszeit” aufgeführt.

Die nächsten Tanztermine in München sind:

  • 11.01.2019  17.00 Uhr Hofbräuhaus am Platzl
  • 11.01.2019 18.00 Uhr Bogenhausen, Kirche St. Klara, Friedrich-Eckart-Straße 9
  • 12.01.2019 10.00 Uhr Sendling, Karwendelstraße 3
  • 12.01.2019 12.00 Uhr Marienplatz München
  • 12.01.2019 20.30 Uhr Schwabing, Leopoldstraße 50, Bachmaier Hofbräu
  • 13.01.2019 14.30 Uhr Berg am Laim, Feichtstraße 10, Michaeligarten
  • 13.01.2019 15.30 Uhr Harlaching, Karolinger Allee 34, Harlachinger Einkehr
Zurück München: Betrunkener Randalierer wirft Pflasterstein auf Auto und widersetzt sich Festnahme
Weiter München: Tritte gegen den Kopf vor dem Backstage – Fünf Haftbefehle wegen versuchtem Totschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.