Die Vollversammlung des Stadtrats hat am 23. Februar die Leitungen des Sozialreferats, des Kreisverwaltungsreferats (KVR) sowie des Personal- und Organisationsreferats für die kommenden sechs Jahre gewählt. Die Amtszeit beginnt jeweils am 1. Juli. Erstmals wird mit  Dr. Hanna Sammüller-Gradl (Grüne) eine Frau an der Spitze des KVR sein.

OB Reiter mit den frisch gewählten Referent*innen Dr. Hanna Sammüller-Gradl, Dorothee Schiwy und Andreas Mickisch (v.r.)
Oberbürgermeister Dieter Reiter mit den frisch gewählten Referent*innen Dr. Hanna Sammüller-Gradl, Dorothee Schiwy und Andreas Mickisch (v.r.)
Copyright Foto Michael Nagy, Presseamt Stadt München

In der Stadtratssitzung am 23. Februar 2022, im Showpalast Fröttmaning wurde die bisherige Amtsinhaberin im Sozialreferat, Dorothee Schiwy (49), mit 46 von 49 gültigen Stimmen für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

Zum neuen Personal- und Organisationsreferenten wurde Andreas Mickisch (49) mit 42 von 73 gültigen Stimmen gewählt. Der Jurist ist derzeit stellvertretender Kreisverwaltungsreferent und war zuvor als Büroleiter des Oberbürgermeisters, als Büroleiter des Wirtschaftsreferenten sowie im Personal- und Organisationsreferat, im Baureferat und in der Stadtkämmerei tätig. Er folgt als Personal- und Organisationsreferent auf Dr. Alexander Dietrich.

Zur neuen Kreisverwaltungsreferentin wurde Dr. Hanna Sammüller-Gradl (38) mit 44 von 52 gültigen Stimmen gewählt. Die Juristin und Verwaltungswissenschaftlerin leitet bislang das Referat für Bürgerdienste und Rechtsangelegenheiten der Stadt Freising und war von 2015 bis 2019 im Münchner Kommunalreferat tätig. Sie folgt als Kreisverwaltungsreferentin Dr. Thomas Böhle nach.