Am Freitag haben zwei Männer eine Apotheke am Bonner Platz in München-Schwabing überfallen und beraubt. Nach einem Gerangel mit zwei Apothekerinnen konnten die Unbekannten flüchten. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Polizeipressestelle
Blaulicht Mini der Polizeipressestelle in München

Am Freitag, 5. August 2016, gegen 18.45 Uhr, betrat ein unbekannter Mann eine Apotheke am Bonner Platz. Er täuschte dabei Interesse für angebotene Gummibärchen vor. Kurz darauf kam ein zweiter Mann in die Apotheke und ging direkt hinter den Tresen. Dort griff er in die offen stehende Kassenlade und entnahm daraus Geldscheine. Eine 34-jährige Apothekerin bemerkte dies und versuchte, ihn mit den Ellenbogen von der Kasse wegzuschieben. Weiterhin versuchte sie, ihm die Geldscheine wieder aus der Hand zu reißen. Eine zweite 39-jährige Apothekerin kam nun hinzu, und es kam zum Gerangel mit dem Täter. Die 34-Jährige konnte ihm nun einige Scheine wieder entreißen.

Der zweite Mann stand nach wie vor vor dem Tresen und rief plötzlich: „Der hat ein Messer.“ Daraufhin ließen die Frauen den Mann mit den Geldscheinen los. Daraufhin konnte dieser aus der Apotheke flüchten. Der zweite Mann blieb noch kurz am Tatort und flüchtete dann in die gleiche Richtung. Eine Passantin konnte kurz darauf beobachten, dass beide Männer gemeinsam in der Bonner Straße 5 in eine dortige parkähnliche Anlage verschwanden. Ob der eine Mann wirklich ein Messer hatte, ist nicht bekannt. Beide Frauen wurden durch das Gerangel leicht verletzt.

Täterbeschreibungen:

Täter 1:
Männlich, ca. 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, normale Statur, südländische Erscheinung (evtl. Balkan), rasiert, fleckiges Gesicht, dunkle Haare, trug weinrotes Kapuzenshirt und hatte die Kapuze über den Kopf gezogen, dunkle Hose, trug vermutlich Turnschuhe.

Täter 2 (Mann vor dem Tresen):
Männlich, ca. 15 bis 16 Jahre alt, ca. 165 bis 170 cm groß, schlanke Statur, südländische Erscheinung (evtl. Türke), dunkle kurze Haare, dunkle Augen, sprach Hochdeutsch ohne Akzent, Käppiträger (grau/schwarz), vermutlich dunkles Oberteil, anthrazitfarbener Brustbeutel mit Reißverschluss und dunkle Hose.

Zeugenaufruf:
Wer hat zu dem Vorfall Beobachtungen gemacht bzw. kann nähere Angaben zu den Tätern oder auch deren Fluchtrichtung machen? Personen, die hier sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, 80333 München, Ettstr. 2, Tel.: 089 2910-0, oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.