Einem wohnungsloser 52-jähriger Mann wird vorgeworfen, am Donnerstag vorsätzlich einen Brand in einem leerstehenden Haus in der Maikäfersiedlung in München Berg-am-Laim gelegt zu haben. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Der Brandstifter wurde festgenommen. 

Brand Maikäfersiedlung München
Brandstiftung in der Maikäfersiedlung in München Berg-am-Laim, Quelle Foto Feuerwehr München
 
Am Donnerstag, 3. Februar 2022, gegen 14.16 Uhr, ist es in einem leer stehenden Gebäude in der Maikäfersiedlung in der Bad-Schachner-Straße in Münchenzu einem Brand gekommen. Passantinnen und Passanten meldeten austretenden Rauch aus mehreren Fenstern einer Erdgeschosswohnung. Als die alarmierten Kräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude. Um einen raschen Löscherfolg zu erzielen, ging die Feuerwehr mit mehreren Trupps zur Brandbekämpfung vor. Ein Trupp leitete den Löschangriff über die Wohnungstür ein, ein weiterer Trupp ging über das Fenster in die Brandwohnung. Durch diesen „Zangenangriff“ konnte das Feuer binnen weniger Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Nach knapp weiteren 25 Minuten war der Brand gelöscht. Um sicherzugehen, dass sich in der Zwischendecke keine Glutnester befanden, öffneten die Einsatzkräfte den Fehlboden. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Haus entraucht. Zeitgleich kontrollierten die Feuerwehrler sämtliche Wohnungen auf darin befindliche Personen. Sie trafen dort niemanden an.
 
Für weitere Ermittlungen rückte das Kommissariat 13 mit einem Brandfahnder aus. Zuvor konnten Polizeibeamte eine Person ermitteln, welche das Haus kurz vor dem Brand verlassen hatte. Nachdem sich nach einem ersten Eindruck der Situation Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben, wurde nach der zuvor gesichteten Person im Umkreis gefahndet. In geringer Entfernung konnte ein Tatverdächtiger, ein 52-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz, angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
 
Nach Beendigung der Anzeigenaufnahme wurde er der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt und er wird im Laufe des heutigen Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Brandfahnder vom Kommissariat 13 haben die Ermittlungen übernommen.
 
Die Polizei schätzt den Sachschaden als gering, da das Haus vor dem Abbruch steht.  Während des Feuerwehreinsatzes war die Bad-Schachener-Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts vorübergehend gesperrt.