München sagt mit einer Licht-Installation am Rathaus “danke” bei der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger und beim Personal in der Pflege, Medizin und Wissenschaft für ihren Zusammenhalt und Solidarität während der Corona-Pandemie.

Lichtinstallation auf Rathaus-Fassade München
Lichtinstallation auf Rathaus-Fassade – München für Zusammenhalt, Solidarität, Demokratie und Vertrauen an die Wissenschaft

Zwei Jahre dauert die Corona-Pandemie bereits. Sie hat viele Opfer gefordert, Leid und Entbehrungen mit sich gebracht – aber sie hat auch gezeigt, dass es in weiten Teilen der Gesellschaft Zusammenhalt, Solidarität und Vertrauen in die Wissenschaft gibt. Mit einer Licht-Projektion am Rathaus will sich die Stadt jetzt bei ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie beim Personal in Pflege, Medizin und Wissenschaft dafür bedanken. Nach einem Antrag des Stadtrats, an dem sich zahlreiche Parteien beteiligt hatten, hat Oberbürgermeister Dieter Reiter das Kulturreferat beauftragt, jetzt die Licht-Aktion zu starten. Schon gestern am Mittwoch, 2. Februar, wurden von 18 bis 23 Uhr die Begriffe #Wissenschaft, #Solidarität, #Demokratie und #Zusammenhalt auf das Rathaus projiziert.

OB Dieter Reiter erklärt dazu: „Allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Mitarbeitenden vor allem im Gesundheitswesen und in der Pflege hat diese Pandemie viel abverlangt. Deshalb freue ich mich über diesen Vorschlag des Stadtrats, danke zu sagen und zudem ein Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt zu setzen. Dieser Dank gilt allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich geduldig an Regeln halten, die sich haben impfen lassen und die ihren Mitmenschen in Notlagen beistehen. Es freut mich sehr, dass das Miteinander und die gegenseitige Rücksichtnahme in München auch nach zwei Jahren belastender Pandemie immer noch so groß sind.“

Die Licht-Projektion am Rathaus ist an drei Tagen zu sehen. Neben dem Mittwoch sind weitere Beleuchtungen am Freitag, 4. Februar, und am Montag, 7. Februar 2022, geplant – auch an diesen Tagen jeweils von 18 bis 23 Uhr.

 

Lesen Sie auch: Münchner Erklärung als Gegenpol zu den Corona-Spaziergängen – Fast 15.000 Unterschriften