Etwa eine viertel Million Menschen haben das Zamanand Festival am Wochenende in der Ludwigsstraße und den Corso Leopold in der Leopoldstraße am W0chenende 13./14. Mai 2023 besucht. 

Beleuchtetes Siegestor beim Zamanand Festival in der Ludwigsstraße in München
Quelle Foto Zamanand, Mark Wieland/Getty Images

Der Münchner Prachtboulevard in der Maxvorstadt und in Schwabing präsentierte sich am Wochenende 13./14. Mai 2023 wieder autofrei. Etwa eine viertel Million Menschen flanierten vom Odeonsplatz zur Münchner Freiheit und zurück. Das Zamanand Festival im Süden in der Ludwigsstraße und der Corso Leopold in der Leopoldstraße fanden großen Anklang bei der Münchner Bevölkerung. 

Das Zamanand Festival, hervorgegangen aus dem eingestellten Streetlife-Festival, wurde nun schon zum zweiten Mal auf die Beine gestellt. Auf acht Bühnen und den Aktionsständen dazwischen ging es wieder um die großen und aktuellen Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie soziales Engagement. Das Duo aus dem beschaulichen Kottgeisering im Landkreis Fürstenfeldbruck, Manuel Schaumann und Jörg Senninger sowie der Messe-Manager Mathias Heinziger halten das größte Straßenfest in München am Leben. 

“Wir sind überwältigt von dem riesigen Zuspruch und der Begeisterung, die uns auf dem Zamanand Festival entgegengebracht wurde. Es zeigt, dass es in unserer Gesellschaft ein großes Bedürfnis gibt, gemeinsam für eine bessere Zukunft einzutreten. Wir sind stolz darauf, dass wir als Plattform dazu beitragen konnten und freuen uns auf die baldige Fortsetzung im August,“ freute sich Schaumann über die überwältigende Resonanz. Die Veranstalter sind überzeugt, dass an diesem Wochenende in München wieder ein starkes Signal für Nachhaltigkeit und sozialen Zusammenhalt gesetzt werden konnte. Die zahlreichen Informationsstände und Mitmachangebote von Münchner Vereinen und Institutionen hätten gezeigt, dass es viele engagierte Menschen gibt, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen. “Wir möchten uns bei allen Aktiven sowie Besucherinnen und Besuchern herzlich bedanken”, so Schaumann weiter. 

Die Highlights vom Zamanand-Festivals

Besondere Highlights waren die Modellstadt des Referats für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München, das das Festival mitveranstaltet. Auf der Aktionsfläche des Hauptsponsors Mnet konnten Besucherinnen und Besucher spielerisch lernen, wie sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Außerdem präsentierten die Kooperationspartner des Münchner Europa-Mais “Zamanand in Europa” auf dem Odeonsplatz, bei dem es darum geht, Europas Vielfalt und Diversität zu erleben und die europäischen Werte zu stärken. Auch die ZeroWaste City mit dem Bayerischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Abfallwirtschaftsbetrieb AWM hat vermitteln können, wie wichtig es ist, auf regionalen Konsum und eine nachhaltige Lebensweise zu setzen.

Um das Festival weiter zu entwickeln, laden die Veranstalter Vereine, Initiativen, Projekte, Kunstschaffende und Unternehmen ein, sich am zweiten Festivaltermin am 19. und 20. August 2023 zu beteiligen. Die Teilnahme für Vereine ist kostenlos. Alle Ideen dazu, wie das Festival als Plattform genutzt werden kann, sind dabei willkommen.

Frischer Wind auch beim Corso Leopold 

Mit einem verjüngten Team und vielen neuen Ideen präsentierte sich der Corso Leopold, der parallel zum Zamand-Festival stattfand. Er wurde erstmals vom Ende des letzten Jahres neu gewählten Vorstandsteam um Andreas Keck geprägt. Der Gründer Ekkehard Pascoe hat sein Amt zurückgegeben und wurde als Ehrenvorsitzender des Vereins gewählt. Auf der neuen Bühne SaTierPark wurde viel Comedy und Co geboten. Besonderes einkaufen konnte man auf dem Corso Mercato, einem kleinen Marktplatz. Bayrisch rockig wurde es auf der Lederhos’n-Bühne von Roland Hefter. 

Der Corso reicht nun bis zum nördlichen Teil des Siegestors. Dieser verwandelte sich an diesem Wochenende in die „Piazza Leopold“ und brachte italienisches Flair an diesen historischen, ansonsten verkehrsumtosten Ort. Daran schloss sich nach Norden die Mobilitätsmeile mit Ausstellern zum Thema an. Im Vintage Club ein paar Meter weiter gab es Musik aus den 20er bis 50er Jahren und es wird wieder viel getanzt. 

Der nächste Corso Leopold ist am 9. und 10. September 2023 geplant.