Die Gewerkschaft Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ihre Mitglieder am Freitag, 20. April 2022, von Betriebsbeginn um 3 Uhr bis zum Mittag erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. In München ist die S-Bahn sowie der Fern- und Regionalverkehr der Bahn betroffen. U-Bahn, Tram und Bus sind in der Landeshauptstadt nicht betroffen. Wer auf’s Auto umsteigt, bitte Vorsicht: Am Freitag ist auch Blitzmarathon in Bayern. 

S-Bahn München

Die Gewerkschaft EVG hat angekündigt am 21. April 2023, vormittags zu streiken. Der S-Bahn-Verkehr wird am Vormittag komplett eingestellt. Die Deutsche Bahn bittet, wenn möglich, geplante Fahrten am Morgen und am Vormittag zu verschieben oder auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Die U-Bahn und der Betrieb der Trambahnen und Busse in München ist nicht betroffen. 

Über die aktuelle Situation können sich Internet-Nutzer auf s-bahn-muenchen.de/aktuell oder  in der App München Navigator informieren. Telefonische Auskünfte über die Auswirkungen des Streiks der EVG auf den Bahnverkehr erteilt die kostenfreie Hotline unter der Nummer: 08000-996633.

Der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn wird bis 13 Uhr eingestellt. Ab auch danach werden nicht gleich alle Züge wieder pünktlich fahren, sondern der Betrieb wird schrittweise hochgefahren. Auch über die Lage im Regional- und Fernverkehr können sich die Fahrgäste über die oben genannte Hotline-Nummer informieren. 

Weiters werden die Züge von Transdev auf den Strecken der Bayerischen Regiobahn vom Streik betroffen sein: Von München nach Lenggries, Tegernsee und Hausham sowie nach Füssen, Salzburg und Kufstein. 

Blitzmarathon: 150 Messstellen an 147 Straßen 

Blitzer

Wer am Freitag von der Bahn auf das Auto umsteigt, sollte im Hinterkopf haben, dass an diesem Tag auch der Blitzmarathon in Bayern stattfindet. 150 Kontrollstellen wird es an 147 Straßen in München geben.

In welchen Straßen in München und Oberbayern Blitzer stehen können, hat das Bayerische Innenministerium veröffentlicht:

Blitzmarathon 2023 – Messstellen in Oberbayern