Ein 21-Jähriger ohne Führerschein ist mit seinem Porsche über die Leopoldstraße mit mehr als 100 km/h vor der Polizei geflohen, um einer Verkehrskontrolle zu entgehen. Als er gestoppt wurde, wechselte er noch schnell den Platz mit einer Dame. 

Polizeikelle

Am Donnerstag, 26. Januar 2023, gegen 22 Uhr, wollte eine Zivilstreife der Münchner Verkehrspolizei im Bereich der Leopoldstraße in München-Schwabing Porsche anhalten. Weil das Fahrzeug laut röhrte, wollten die Beamten eigentlich überprüfen, ob die Auspuffanlage manipuliert war. 

Statt anzuhalten, gab der Porschefahrer Gas. Mit Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h fuhr er bei Rot über Kreuzungen. Mit Unterstützung mehrerer Streifen konnte der Porsche schließlich München- Milbertshofen gestoppt werden. Schnell wechselte hier der Fahrer, ein 25-jähriger Münchner auf den Beifahrersitz, während eine 40-Jährige auf Freising auf den Fahrersitz kletterte.

Der mehrfachen Aufforderung der Beamten das Fahrzeug zu öffnen verweigerte der 25-Jährige, weshalb die Beamten das Fahrzeug gewaltsam öffnen mussten. Im Anschluss weigerte er sich auch das Auto zu verlassen und er musste heraus gezogen werden. Der 25-Jährige wurde wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens angezeigt. Zudem besaß er zum Tatzeitpunkt keine gültige Fahrerlaubnis. Diverse andere Delikte werden außerdem derzeit von der Verkehrspolizei geprüft. Der Porsche wurde eingezogen und zur polizeilichen Verwahrstelle abgeschleppt.

Zeugenaufruf der Polizei:

Personen, die sachdienliche Hinweise im Bereich Leopoldstraße in Richtung Milbertshofen machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-0, in Verbindung zu setzen.