50 Minuten lag in der Nacht von Freitag auf Samstag ein betrunkener 23-Jähriger schlafend im U-Bahngleis am Marienplatz in München als die erste morgendliche U-Bahn einfuhr. Der Fahrer leitete eine Schnellbremsung ein und kam über dem Mann zum Stillstand, der nur leicht verletzt wurde.

C2 Zug U-Bahn Fahrerstand bei Vorstellung im Jahr 2014
C2 Zug U-Bahn Fahrerstand

Am Samstag, 28. Januar 2023, gegen 3:40 Uhr, stürzte ein 23-jähriger Münchner in das U-Bahn-Gleis 1 des U-Bahnhofs Marienplatz. Er blieb dann im Gleis schlafend liegen, wie bei der Auswertung der Videoaufzeichnungen des Vorfalles hinterher festgestellt wurde. 

Als gegen 4.30 Uhr die erste U-Bahn des Tages in Richtung Moosach in den Bahnhof einfuhr, erkannte der U-Bahnfahrer den dort liegenden Mann. Er leitete eine Schnellbremsung ein, kam aber erst über dem  23-Jährigen zum Stehen. Wie die Polizei mitteilt, wurde er dabei nur leicht verletzt. Nach der Bergung kam er in eine Klinik.

Während des Bergungseinsatzes musste der Schienenverkehr für knapp eineinhalb Stunden bis ca. 6 Uhr gesperrt werden. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernimmt die Münchner Verkehrspolizei.