Am Silvester am frühen Abend hat eine Gruppe von 12 Personen im Alter von 16 bis 20 Jahren am Pasinger Bahnhof einen Mann und mehrere Jugendliche angegriffen, um ihnen mit Gewalt ihre Feuerwerkskörper abzunehmen. Die Polizei sucht Zeugen der Überfälle.

Bundespolizei am Pasinger Bahnhof. Quelle Foto Bundespolizei München

Um an Feuerwerkskörper zu gelangen, war eine größere Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, teils mit Messer bewaffnet, am Silvesterabend am Pasinger Bahnhof auf Raubzug. Die Bundespolizei berichtete am 1. Januar bereits über einen Vorfall auf der Toilette des Bahnhofes. Ein 52-jähriger war in der Toilettenanlage am Bahnhof mit einer Gruppe von sechs unbekannten Jugendlichen angegriffen worden. Dabei soll einer der Jugendlichen den Münchner mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben,wodurch dieser zu Boden ging. Im Anschluss sollen mindestens drei Jugendliche auf den am Boden liegenden Mann eingetreten haben. Im Anschluss flüchtete die Gruppe. Der Mann erlitt mehrere Verletzungen im Gesicht und musste sich mit Verdacht auf eine Nasenbeinfraktur in ärztliche Behandlung begeben. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch Landes- und Bundespolizei konnten die Verdächtigen nicht ergriffen werden. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die Unbekannten.

Jetzt stellt sich heraus, dass die Gruppe auf Raubzug war, um an Feuerwerksraketen zu kommen. Die Münchner Polizei meldet am 3.1., dass im Rahmen des Einsatzes auch vier Jugendliche aussagten, dass ein ihnen unbekannter, maskierter Täter versucht hätte, ihre mitgeführten Feuerwerkskörper zu entreißen. Als ihm das nicht gelang, kamen mehrere weitere unbekannte Täter hinzu und griffen die Jugendlichen an. Sie schlugen die Jugendlichen mit Fäusten und traten auf sie ein. Als die Angegriffenen schließlich am Boden lagen, nahmen die unbekannten Täter die Feuerwerkskörper an sich und verließen den Tatort.

Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort kamen zwei weitere Personen hinzu und gaben an, kurz zuvor von derselben Gruppe der unbekannten Täter unter Vorhaltung eines Messers ihrer Feuerwerkskörper beraubt worden zu sein.

Die vier geschädigten Jugendlichen wurden leicht verletzt. Einer von ihnen wurde zur weiteren Behandlung durch ein Rettungsdienstfahrzeug in ein Krankenhaus gebracht. Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf der Polizei: 

Beteiligt an den Überfällen waren etwa 12 Personen, alle jugendliche Erscheinung, 16-20 Jahre alt, dunkel bekleidet, einer
maskiert, mehrere trugen Bart.

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Pasinger Bahnhofsplatzes (Pasing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.