Ein dritter Straßenraub von Jugendbanden wurde innerhalb weniger Tage am Pasinger Bahnhof verübt. Am 3. Januar überfiel eine mit Messer bewaffnete Gang zwei Jugendliche am Pasinger Bahnhof.

Blaulicht Polizeiauto
Blaulicht Polizeiauto

(Update 17.1.23) Drei der vier Beteiligte des Straßenraubes konnten, wie berichtet, kurz nach der Tat verhaftet werden. Am 16. Januar 2023 wurden über die Staatsanwaltschaft München I Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnung der Tatverdächtigen (zweimal in München und einmal im Landkreis Fürstenfeldbruck) erwirkt. Dabei wurden mehrere Mobiltelefone beschlagnahmt.

(Erstmeldung 4.1.23) Am Dienstag, 3. Januar 2023, wurden gegen 22:40 Uhr zwei Jugendliche durch vier unbekannte Täter mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Vor Ort am Pasinger Bahnhof konnte die Polizei nur noch die beiden Geschädigten, einen 16-Jährigen und einen 22-Jährigen aus München, antreffen. Nach ersten Ermittlungen trafen sie die vier unbekannten Täter am S-Bahnhof Pasing, von wo aus sie sich gemeinsam zu einer nahegelegenen Tankstelle begaben, um einzukaufen. Unmittelbar darauf forderten die vier unbekannten Täter unter Androhung von Gewalt und Vorhalten eines Messers die Herausgabe der Mobiltelefone, einem Paar Schuhe, Kopfhörer und einer geringen Menge Bargeld. Danach flüchtete die Bande in unbekannte Richtung.

Die Polizei konnte  drei der vier Täter zeitnah identifiziert. Es handelt sich bei diesen um zwei Personen aus München (20 und 18 Jahre alt) und einen 17-Jährigen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck. Die drei Tatverdächtigen konnten im Laufe der Nacht festgenommen und dem Polizeipräsidium München zur weiteren Anzeigenbearbeitung überstellt werden.

Sowohl der 18-Jährige als auch der 17-Jährige wurden nach Beendigung der Anzeigenaufnahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vom Polizeipräsidium aus entlassen. Der 20-Jährige wurde im Laufe des Mittwoch Tages einem Haftrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führt das Kommissariat 21 (Raubdelikte).

Mobiltelefone und Geldbeutel beim zweiten Raubzug erbeutet

Bereits die Tage zuvor wurden rund um den Pasinger Bahnhof von Jugendlichen Raubdelikte verübt. Am 2. Januar um 23:45 Uhr wurden ein 17-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger und ein 18-Jähriger Münchner dort von zwei Jugendlichen angesprochen und zum Hermann-Hesse-Weg gelockt. Dort trafen sie auf eine Gruppe von mehr als zehn Jugendlichen, von denen sie aufgefordert wurden, Geld herauszugeben. Als das die Beiden ablehnten, fing die Jugendbande sofort an gemeinsam mit Fäusten auf die
beiden einzuschlagen, wodurch diese zu Boden gingen. Dort wurden ihnen die Mobiltelefone, Geldbeutel und mehrere Taschen entrissen. Außerdem wurden sie am Boden liegend aus der Gruppe heraus getreten. Beide wurden im Kopfbereich leicht verletzt. Die Täter flüchteten dann vom in nördliche Richtung.

An Silvester Raub von Feuerwerkskörpern

An Silvester gegen 18.30 Uhr griff eine zwölfköpfige Jugendbande einen 52-jährigen Mann am Pasinger Bahnhofsplatz insgesamt sechs Jugendliche an. Hier ging es um Feuerwerkskörper, die sie raubten, und dann vom Tatort flüchteten. Hier war bei der Bedrohung auch ein Messer im Spiel und einer der Täter war maskiert. Vier Jugendliche mussten mit leichten Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden.