Am 13. August haben Passanten im Isarkanal bei Pliening im Landkreis Ebersberg eine Wasserleiche entdeckt. Nach der Bergung wurde sie in der Gerichtsmedizin identifiziert. Am Montag musste die Polizei die traurige Gewissheit verkünden: Es handelt sich um den 14-Jährigen, der am 6. August 2021 an der Marienklause einen Fußball aus dem Wasser holen wollte und in eine Wasserwalze gezogen wurde.

Bergung des toten 14-Jährigen aus dem Isarkanal in Pliening
Bergung des toten 14-Jährigen aus dem Isarkanal in Pliening
Quelle Foto: Wasserwacht Erding

Er wollte nur einen Ball aus der Isar holen, der beim Fußballspielen mit Freunden in die Isar gefallen war. Dabei ist der 14-Jährige in die gefährliche Wasserwalze am Marienklausesteg geraten. Eine mehrtägige, umfangreiche Suche mit starken Kräften der Polizei uns Rettungskräften blieb allerdings erfolglos.

Am vergangenen Freitag sahen Passanten in Pliening im Landkreis Ebersberg im mittleren Isarkanal eine Leiche treiben. Sie wurde von der Feuerwehr mit Unterstützung der Wasserwacht geborgen. Zu diesem Zeitpunkt wurde schon vermutet, dass es sich um den vermissten 14-Jährigen handelt. Die rechtsmedizinische Untersuchung am Montag brachte dann die traurige Gewissheit, dass es sich um ihn handelt. Das bestätigte die Polizei am Montagnachmittag, dass der Leichnam zweifelsfrei als der 14-jährige Jugendliche identifiziert wurde.