Ein Häftling in Untersuchungshaft hat in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim eine Bettdecke angezündet. Der 24-Jährige erlitt Brandverletzungen am Kopf.

JVA Stadelheim
Justizvollzugsanstalt Stadelheim München

Am Freitag, 2. Juni 2023, wurde gegen 18:50 Uhr, Brandalarm in einem Zellentrakt in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München ausgelöst. Zeitgleich drückte ein 24-jähriger Häftling, der sich in einer Einzelzelle in Untersuchungshaft befand, den Alarmknopf. Justizbeamte evakuierten den Insassen aus der verqualmten Zelle evakuiert. Er erlitt Brandverletzungen im Kopfbereich und wurde der Krankenstation der Justizvollzugsanstalt überstellt.

Brandherd war eine entzündete Bettdecke, die mit Wasser von den Justizbeamten  gelöscht werden konnte. Der Sachschaden an der Bettdeckung, der Matratze und dem Fußboden wird auf wenige Hundert Euro geschätzt.

Gegen den 24-Jährigen wird wegen des Verdachts einer versuchten schweren Brandstiftung ermittelt. Die Ermittlungen zur Brandursache haben die Brandfahnder des Polizeipräsidiums München übernommen.