Ein freilaufender, bellender Hund hat im Englischen Garten in München ein Polizeipferd der Reiterstaffel erschreckt. Es warf die Polizeireiterin ab, die sich dabei verletzt hat. 

Impressionen zur Corona Krise in München 2020
Symbolbild Pferdestreife im Englischen Garten

Eine Streife der Polizeiinspektion Reiterstaffel München hat am Sonntag, 4. Juni 2023, auf der Reitwiese im Nordteil des Englischen Gartens Übungsritte durchgeführt. Zeitgleich war eine 71-jährige Münchnerin mit ihrem Hund unterwegs. Er lief unvermittelt laut bellend in Richtung des
Polizeipferdes Naxas. Das Pferd erschrak sich und warf die Polizeibeamtin ab. Durch den Sturz wurde die Polizeireiterin leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst  in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Streifenkollege blieb unverletzt und kümmerte sich um die Versorgung von Naxas.

Der im gesamten Englischen Garten geltenden Anleinpflicht für Hunde kam die 71-Jährige nicht nach. Gegen sie wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.