Der Eishockeyclub EHC München ist erfolgreich mit einem 2:1 Sieg in das DEL Playoff-Finale 2023 gegen den ERC Ingolstadt gestartet. Im ausverkauften Olympia-Eisstadion erzielten Trevor Parkes und Frederik Tiffels die Tore für München. Weiter geht es am Sonntag um 14:15 Uhr in Ingolstadt mit dem zweiten Spiel der Finalserie.

EHC Spieler feiern den Treffer zum 2:0 gegen den ERC Ingolstadt 
Quelle Foto: EHC Red Bull München / City-Press GmbH
EHC Spieler feiern den Treffer zum 2:0 gegen den ERC Ingolstadt, Quelle Foto: EHC Red Bull München / City-Press GmbH

Die Münchner starteten mit enormem Schwung in das erste bayerische Finale der DEL-Historie und führte ab der zweiten Minute, weil Trevor Parkes den Puck nach Vorarbeit von Filip Varejcka in die Maschen hämmerte. Kevin Reich im Ingolstädter Tor war auch danach unter Dauerbeschuss, ehe drei Strafzeiten den EHC ausbremsten. Allerdings konnten die Ingolstädter die Überzahl nicht nutzen und so blieb es beim 1:0 nach 20 Minuten.

Ingolstadt kam nach dem Seitenwechsel besser im Spiel. Tye McGinn (27.) verpasste bei einem Konter den Ausgleich für die Gäste, wenig später bejubelten die Münchner den 50. DEL-Treffer von Frederik Tiffels zum 2:0 (28.). Die Panther hatten danach noch gute Möglichkeiten, doch Mathias Niederberger und ein Lattentreffer verhinderten den Anschluss.

Ingolstadt nahm den Schwung in den Schlussabschnitt mit und verkürzte durch Wojciech Stachowiak (43.). Der Druck der Panther hielt an, spätestens bei Niederberger war aber Endstation. Der Keeper präsentierte sich in diesem Spiel in Hochform und sicherte damit dem Münchner Eishockeyclub mit seinen Paraden den knappen 2:1-Sieg.

Maximilian Kastner zog nach dem Spiel Bilanz: „Wir sind so rausgekommen, wie wir es uns vorgenommen haben. Wir haben ihnen keine Zeit und keinen Raum gelassen und die ersten zwei Drittel sehr gut gespielt. So müssen wir aber über 60 Minuten auftreten.“