Das Baureferat präsentiert den Entwurf der neuen  Fuß- und Radwegbrücke am Giesinger Berg von 18. bis 28. April 2023in der Halle des Technischen Rathauses.

Entwurf Brücke Am Bergsteig München-Giesing
Visualisierung Bietergemeinschaft, Quelle Baureferat München
Entwurf Brücke Am Bergsteig München-Giesing
Visualisierung Bietergemeinschaft, Quelle Baureferat München

Eine Brücke am Giesinger Berg zwischen Heilig-Kreuz-Kirche und Lutherkirche macht eine durchgehende Fuß- und Radfahrverbindung entlang der Isar beziehungsweise des Isarhochufers von Harlaching bis nach Haidhausen und weiter zur Isar möglich. Bislang ist die wichtige Fuß- und Radwegeverbindung am Obergiesinger Isar-Hochufer durch die Verkehrsader Martin-Luther-Straße und Giesinger Berg durchschnitten. Die neue Brücke soll von der Straße „Am Bergsteig“ auf dem Plateau der Heilig-Kreuz-Kirche über die Straße Giesinger Berg zur Bergstraße an der Isarhangkante nördlich der Lutherkirche geführt werden.

Im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens hatten fünf Bietergemeinschaften Entwurfsvorschläge eingereicht, die nach Vorprüfung von einem Sachverständigengremium beurteilt wurden. Die Sitzung des Sachverständigengremiums mit Präsentation der Konzepte fand im Juli 2022 statt. Ziel der Machbarkeitsstudie war es, Entwürfe zu erhalten, die sich mit den verkehrlichen Anforderungen sowie den Vorgaben des Naturschutzes und des Denkmalschutzes gleichermaßen auseinandersetzen und die Ansprüche in sich bestmöglich ausbalancieren.

Nach Einschätzung des Sachverständigengremiums erfüllt der Vorschlag der Bietergemeinschaft Mayr Ludescher Partner, Beratende Ingenieure PartGmbB mit karlundp Gesellschaft von Architekten mbH und Büro Drecker, Landschafts-/Umweltplanung und Landschaftsarchitektur die Kriterien der Aufgabenstellung am besten. Im Baureferat bietet sich interessierten Bürgerinnen und Bürgern nun die Möglichkeit, noch einmal die fünf Lösungsvorschläge in Augenschein zu nehmen und miteinander zu vergleichen.

Die Planungsentwürfe können vom 18. bis 28. April in der Halle des Technischen Rathauses, Friedenstraße 40, besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr.