Am Mittwoch ist in München-Schwabing eine Trambahn entgleist. Mit vereinten Kräften wurde die Tram wieder ins Gleis geschoben.

Trambahn in München mit vereinter Kraft wieder in die Gleise geschoben Quelle Foto Feuerwehr München
Trambahn in München mit vereinten Kräften wieder in die Gleise geschoben, Quelle Foto Feuerwehr München
 
Am 12. April 2023 gegen 19 Uhr ist in der Kreuzung Hohenzollern- und Schleißheimer Straße in München Schwabing eine Trambahn entgleist. Mehrere Passantinnen und Passanten beobachteten, wie eine herannahende Tram “etwas ungeschickt” abbog und mit mehreren Rädern aus den Gleisen sprang. Einer von ihnen rief die 112 und schilderte den Vorfall.
 
Als kurze Zeit später die Einsatzkräfte eintrafen, hatten bereits alle Fahrgäste die Tram verlassen. Der Fahrer des Zuges hatte schon die MVG-Leitstelle über die Sachlage informiert. Sie beorderte den Unfallhilfswagen der Stadtwerke zur Einsatzstelle. Nach einem kurzen Gespräch der Einsatzführung, wie die Tram am einfachsten wieder eingegleist werden könne, gings auch schon los. Eine weitere Tram wurde vorgespannt und begann langsam zu ziehen. Zeitgleich drückten alle Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Stadtwerke kräftig, damit sich die Räder wieder Richtung Gleisbett bewegten.
 
Nach etwa einer Stunde schweißtreibender Arbeit befand sich die entgleiste Tram wieder dort, wo sie hingehört – nämlich auf den Gleisen. Für den Zeitraum der Arbeiten musste der betroffene Bereich für den Verkehr gesperrt werden. Dies sorgte für eine erhebliche Verkehrsbehinderung.