Auf den Strecken der S-Bahn München ist der Verkehr auf den Außenstrecken teilweise wieder in Betrieb genommen worden. Im Fernverkehr sind noch die Strecken nach Innsbruck und Lindau/Zürich unterbrochen. Hier die aktuelle Betriebslage bei Bahn, MVG-Nahverkehr und Flugverkehr:

Wintereinbruch in München. Bahnverkehr stark beeinträchtigt Quelle Foto Imago/Sven Simon
Wintereinbruch in München. Bahnverkehr stark beeinträchtigt, Quelle Foto Imago/Sven Simon

Nach dem starken Schneefall in München wurden im Zugverkehr der Betrieb auf Strecken der Fernbahnen und S-Bahn München weitgehend eingestellt. Am 5. Dezember 2023 ist er wieder angelaufen. 

BRB: Oberland-Bahn fährt wieder

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn sind noch die Strecken von München nach Innsbruck und Richtung Lindau/Zürich gesperrt.

Bei der Bayerischen Regionbahn (BRB) gibt es noch Einschränkungen im Netz Chiemgau Inntal. Die Strecken im Netz Oberland sind wieder ohne Einschränkungen befahrbar

Bei der S-Bahn München ist die aktuelle Betriebslage wie folgt: 

S-Bahn München – Verkehr auf Teilstrecken aufgenommen

Aufgrund des Wintereinbruchs ist der Zugverkehr auf allen Linien der S-Bahn München im Außenbereich auch am 5. Dezember 2023 stark beeinträchtigt. Die S-Bahnen verkehren vorbehaltlich weiterer witterungsbedingter Einschränkungen wie folgt:

S 1 Freising/Flughafen – Leuchtenbergring
Die Linie S 1 verkehrt zwischen Leuchtenbergring und Freising. Der S-Bahnverkehr zwischen Neufahrn und München Flughafen Terminal wird ab Mittwoch, den 6.12.2023, Betriebsbeginn in der Früh, wieder aufgenommen. Fahrgäste sollen zwischen Freising und München Flughafen Terminal alternativ den MVV-Regionalbus 635 nutzen. Reisende aus der Innenstadt nutzen bitte auch alternativ die Linie S 8 zum Flughafen.

S 2 Petershausen / Altomünster – Erding
Die Linie S 2 verkehrt wieder zwischen Dachau und Erding. Zwischen Dachau und Peterhausen / Altomünster ist ein Ersatzverkehr mit Taxis eingerichtet. 

S 3 Mammendorf – Holzkirchen
Die Linie S 3 verkehrt wieder zwischen Mammendorf und Holzkirchen. Es gibt noch Verzögerungen und kann zu vorzeitigen Zugwenden kommen.

S 4 Trudering – Geltendorf
Der S-Bahnverkehr auf der Linie S 4 ist nach wie vor komplett eingestellt.

S 6 Ebersberg
Die Linie S6 verkehrt zwischen München Ost und Grafing Bahnhof. Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg.

S 6 Tutzing
Auf der Linie S6 ist zwischen Tutzing und Westkreuz ein SEV mit einem Bus eingerichtet.

S 7 Wolfratshausen – Kreuzstraße
Der S-Bahnverkehr auf der Linie S 7 wurde komplett eingestellt.

S 8 Herrsching – München Flughafen
Die Linie S 8 verkehrt zwischen München Westkreuz und München Flughafen im 20-Minuten-Takt.

Die Linie S 20 entfällt.

MVG Busbetrieb und U-Bahn laufen – Bei Tram nur Linie 19 auf dem Regelweg

Der Busbetrieb der MVG in München läuft wieder. Wo zu viel Schnee am Straßenrand liegt, können die Busse derzeit noch nicht anhalten. Wegen Eis und Schnee auf den Straßen kommt es aber noch zu Unregelmäßigkeiten.
Der U-Bahn Betrieb läuft fahrplanmäßig ohne Einschränkungen. Bei der Tram verkehrt die Linie 19 zwischen Berg am Laim und Pasing wieder auf dem Regelweg.

Die Linie 20 der Straßenbahn verkehrt bis einschließlich 6.12.2023 zwischen Karlsplatz/Stachus und dem Westfriedhof. Zwischen Westfriedhof und Moosach werden Ersatzbusse eingesetzt. 

Flugbetrieb weiterhin stark eingeschränkt 

Es gibt weiterhin starke Einschränkungen im Luftverkehr. Durch die extremen Wetterbedingungen ist der Flugplan stark reduziert. 

Der Flughafen München empfiehlt: “Bitte setzen Sie sich vor Anreise zum Flughafen unbedingt mit ihrer Airline in Verbindung, um den Status ihres Fluges zu erfragen. Sollte Ihr Flug annulliert sein, nutzen Sie die Online-Angebote der Airlines, da am Airport keine ausreichenden Kapazitäten für Umbuchungen zur Verfügung stehen.

Der Weihnachts- und Wintermarkt bleibt bis einschließlich Freitag, 8.12.23, geschlossen und es finden keine Lichterfahrten statt.