Noch nicht mal alle Linien der S-Bahn fahren nach dem Schneechaos in München. Da grätscht die Gewerkschaft GDL dazwischen und kündigt einen 24-Stunden-Warnstreik. Die Auswirkungen werden auch nach Streikende am Freitagabend noch spürbar sein. 

S-Bahn München

(Update 8.12.2023) Auch nach Streikende am Freitag, 22 Uhr, werden die S-Bahnen bis Betriebsschluss am frühen Samstagmorgen noch nach dem Notfahrplan fahren:

Die Linien S 1 / S 2 / S 3 / S 4 / S 6 / S 7 verkehren in einem 60-Minuten-Takt.

Die Linie S 2 verkehrt zwischen Dachau und Markt Schwaben in einem 40-Minuten-Takt.

Die Linie S 8 verkehrt zwischen Herrsching und Germering-Unterpfaffenhofen alle 60 Minuten, zwischen Germering-Unterpfaffenhofen und Pasing alle 20 bis 40 Minuten. Zwischen Pasing und Flughafen besteht ein 20-Minuten-Takt.  Die Linie S 20 entfällt komplett.

Am Samstag, 9.12.2023 sollen die S-Bahnen mit wenigen Abweichungen wieder regulär fahren.

Bei der MVG in München hat sich die Lage normalisiert. Alle Tramlinien verkehren wieder. Bei der U-Bahn gibt es am Abend des 8.12.2023 bis 21 Uhr wegen Fahrzeugausfällen Taktlücken bei der U4 und U5. 


Der Zugverkehr ist nach dem starken Schneefall gerade wieder einigermaßen angelaufen, da werden die Züge von Donnerstagabend bis Freitag wieder stehen. Diesmal, weil die Gewerkschaft GDL zum Warnstreik aufgerufen hat. Betroffen sind bei der Deutschen Bahn der Fernverkehr, DB Regio, DB Regio Netz und die S-Bahnen in Berlin und Hamburg. Weil auch in München die Infrastruktur in den Netzen gestört sein wird, sind bei der S-Bahn München Betriebseinschränkungen zu erwarten.

Die S-Bahnen in München verkehren während des Streiks in einem 60-Minuten-Takt. Die S 8 wird in einem 20-Minuten- beziehungsweise 40-Minuten-Takt fahren.

S-Bahn in München bis Streikbeginn

Bis Streikbeginn verkehren die S-Bahnen wegen den Folgen des Schneefalls teilweise noch eingeschränkt:

Die S1, S2, S3 und S8 fährt mittlerweile wieder auf dem gesamten Linienweg. Lediglich die S4 ist derzeit noch komplett unterbrochen. 

S 4 Trudering – Geltendorf
Die S4 fährt wieder zwischen Trudering und Geltendorf. Aufgrund eingeschränkter Fahrwegverfügbarkeit verkehren die S-Bahnen im 60 Minuten-Takt.

S 6 Tutzing – Ebersberg
Die Linie S 6 verkehrt wieder zwischen Tutzing und Ebersberg.

S 7 Wolfratshausen – Kreuzstraße
Die Linie S 7 verkehrt aktuell nur zwischen Kreuzstraße und Höllriegelskreuth. Zwischen Wolfratshausen und Höllriegelskreuth besteht ein Schienenersatzverkehr mit Bus und Taxis (SEV-Beschilderung beachten).

Die Linie S 20 entfällt.

Es entfallen  bis Freitag alle Taktverstärker auf den Linien S 2, S 3 und S 8.

Tram bis auf zwei Linien wieder in Betrieb

Die U-Bahnen fahren bis auf die U4 nach Fahrplan. Bei der U4 kommt es noch voraussichtlich bis 19.30 Uhr  zu einzelnen Ausfällen.

Die Trambahnen sind bis auf die Linien 18 und 25 wieder unterwegs. Hier der Überblick:

  • Tram 12: zwischen Romanplatz und Kurfürstenplatz; Ersatzbus 12 zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz
  • Tram 16: regulär zwischen Romanplatz und  Effnerplatz.  Der Abschnitt Effnerplatz – St. Emmeram wird noch nicht bedient.
  • Tram 17: regulär zwischen Amalienburgstraße und Sendlinger Tor
  • Tram 19: regulär zwischen Berg am Laim Bf. und Pasing Bf.
  • Tram 20: regulär zwischen Moosach Bf. und Karlsplatz (Stachus)
  • Tram 21: regulär zwischen Westfriedhof  und St. Veit-Str.
  • Tram 27: regulär zwischen Sendlinger Tor und Petuelring
  • Tram 28: zwischen Sendlinger Tor und Kurfürstenplatz; Ersatzbus 12 zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz
  • Tram 37: zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz; noch kein Betrieb zwischen Effnerplatz und St. Emmeram