Der starke Schneefall in München hat Anfang Dezember für eine Ausnahmesituation in München gesorgt. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz, der öffentliche Verkehr und der Flugverkehr sind zum Erliegen gekommen und Veranstaltungen wie die Tollwood mussten pausieren.

Auto stürzt im Olympiapark in den Kanal.
Quelle Foto Feuerwehr München
Auto stürzt im Olympiapark in den Kanal. Quelle Foto Feuerwehr München

(Update 5.12.2023) Am Montagabend, 4. Dezember 2023,  ist ein Auto im Olympiapark am Willi-Gebhardt-Ufer in der Nähe der Lerchenauer Straße in den Nymphenburger Kanal gestürzt. 

Ein ungewöhnlicher Notruf erreichte die Integrierte Leitstelle am Montagabend. Ein Mann sitzt in seinem Pkw, welcher in einen Bach gekippt ist. Daraufhin wurden Einheiten der Feuerwehr und vorsorglich auch der Rettungsdienst alarmiert. Im Auslauf des Olympiasees, dem Nymphenburg-Biederstein-Kanal, fanden die Einsatzkräfte den mit der Motorhaube ins Bachbett gekippten Wagen. Der Mann saß hinter dem Steuer und konnte das Fahrzeug nicht mehr eigenständig verlassen.
 
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Fahrzeug mit einem Greifzug gegen weiteres Abrutschen und verlegten Steckleitern neben dem Auto. So konnten sich die Feuerwehrleute Zugang zum Fahrzeug verschaffen. Anschließend konnten Sie die Fahrertüre öffnen und den Fahrer aus seinem Wagen helfen. Er wurde nach oben gebracht und dort vom anwesenden Rettungsdienst in Obhut genommen. Glücklicherweise blieb der Mann unverletzt und musste nicht transportiert werden.
 
Mit der Seilwinde eines Rüstwagens zogen die Einsatzkräfte anschließend das Fahrzeug aus dem Bachlauf, um eine Gefährdung des Wassers durch auslaufende Betriebsstoffe zu verhindern. Die genauen Umstände des Unfallherganges ermittelt die Polizei.

(Update 4.12.2023) Von Freitag bis Sonntag musste die Münchner Feuerwehr 785 schneebedingte Einsätze abarbeiten. Die überwiegende Mehrzahl der Einsätze betrafen Bäume, die der Schneelast nicht mehr gewachsen waren und deren Äste abbrachen. In einigen Fällen wurden die Bäume auch entwurzelt und lagen auf Autos oder quer über die Straßen und mussten daher von der Feuerwehr entfernt werden. Oft reichte es aber auch schon, den Schnee von den Bäumen zu entfernen. Glücklicherweise sind keine Personenschäden durch herabstürzende Äste oder Bäume bekannt.

Bäume in Oberleitungen von Bahn und Straßenbahn häuften sich und führten zu Einsätzen der Feuerwehr. Auch die U-Bahn kämpfte außerhalb der Tunnel mit herabhängenden Ästen und Bäumen. Von der Straße abgekommene Busse, aber auch ein Rettungswagen wurden von der Feuerwehr geborgen.

In vielen Fällen bedankten sich die Münchner Bürger bei den Einsatzkräften mit weihnachtlichem Gebäck, Getränken oder auch einer einfachen Geste der Dankbarkeit.

Außerdem musste die Feuerwehr im Tierpark Hellabrunn die Voliere der Flamingos sowie die große Vogelvoliere vom Schnee befreien. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zuerst zu der Voliere der Flamingos gerufen. Das dort gespannte Kunststoffnetz drohte unter der Schneelast zu reißen. Mithilfe eines Löschrohres wurde es mit Wasser abgespritzt, um eine Beschädigung des Schutznetzes vermeiden. 

Anschließend ging es zur großen Vogelvoliere. Auch hier musste der Schnee von dem Metallnetz entfernt werden. Um die Tiere möglichst wenig zu stören, legten die Einsatzkräfte Schläuche in das Gehege und spritzen von innen nach außen den Schnee herunter. 
Einsatz Feuerwehr im Tierpark Hellabrunn
Quelle Foto Feuerwehr München
Einsatz Feuerwehr im Tierpark Hellabrunn, Quelle Foto Feuerwehr München

(Erstmeldung 2.12.203) Seit dem Abend vom 1. Dezember herrscht in München eine Ausnahmesituation. So musste zum Beispiel die Feuerwehr bis um 6 Uhr morgens 200 Einsätze in der Landeshauptstadt bewältigen. Bereits um 19.30 Uhr gingen die ersten Notrufe in der Integrierten Leitstelle ein und schilderten im Minutentakt von Bäumen, die der Schneelast nicht mehr gewachsen waren, oder bereits herabgefallenen Ästen, teilweise auch komplett umgefallenen Bäumen.

200 Einsätze der Feuerwehr nach Schneechaos in München – Quelle Foto Feuerwehr München
In zahlreichen Einsätzen entfernten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die herabgefallenen und umgestürzten Bäume, die Straßen blockierten und auch viele Fahrzeuge beschädigt hatten. In diesem Zusammenhang ist ein Einsatz in der Bayerstraße um 21.24 Uhr besonders erwähnenswert. Hier hatten sich zuerst drei Bäume aufgrund der Schneelast in die Oberleitung der Straßenbahn geneigt. Der Einsatzleiter ließ sofort die Münchner Verkehrsgesellschaft alarmieren. Gemeinsam wurde das Abschalten und Erden der Oberleitung beschlossen, um die Bäume zurückschneiden zu können, die bereits erheblichen Druck auf die Oberleitung ausübten. Noch während der Maßnahmen neigten sich weitere Bäume entlang der Bayerstraße auf die Oberleitung, woraufhin eine weitere Drehleiter und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug hinzugezogen wurden, um ebenfalls drei Bäume zurück zu schneiden. Nach über zwei Stunden konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.
 

MVG-Bus fährt in Graben 

Diese Art der Notfälle stellte den Großteil der Einsätze dar. Dennoch waren witterungsbedingt auch andere Einsatzstichworte nötig. So wurden Einsatzkräfte um 19.11 Uhr in den Alsenweg in Bogenhausen zu einem in den Graben gerutschten Stadtbus gerufen. Der Gelenkbus konnte auf schneeglatter Fahrbahn nicht mehr lenken und bremsen und rutschte dabei bei einem Wendemanöver in den Graben. Mit einem Rüstwagen und der Seilwinde zogen die Einsatzkräfte den Bus wieder auf die Straße.
 
Um 3.44 Uhr wurde die Feuerwehr von der MVG an den U-Bahnhof Freimann gerufen. Hier waren zahllose Äste im Gleisbereich, die jegliche Fahrt verhinderten. Mit einem Baustellenzug fuhren die Einsatzkräfte und Mitarbeiter der Bahn die Strecke entlang und beseitigten die Behinderungen.
 

Rollstuhlfahrer geborgen 

 
Zu den Einsätzen kamen auch besondere Hilfeleistungen dazu. Da der ÖPNV im Großteil zum Erliegen kam, saßen viele Fahrgäste an Bahnhöfen und Haltestellen fest. Darunter auch zwei Personen mit ihrem elektrischen Rollstuhl. Hier halfen die Einsatzkräfte schnell und pragmatisch. Sie luden den Rollstuhl in ein Kurierfahrzeug der Feuerwehr ein und fuhren die beiden Personen nach Hause. Wegen der Witterung stellten sich auch reguläre Einsätze als herausfordernde Aufgabe dar. So zogen die Einsatzkräfte bereits im Vorfeld auf die Fahrzeuge Schneeketten auf, damit ein Vorankommen gesichert war. Dennoch war auch das Aufstellen einer Drehleiter in einer Feuerwehrzufahrt durch den Schnee sehr schwierig.
 
 
Die Polizei in München bittet darum, wenn Fahrten unbedingt nötig sind, die Fahrweise der Witterung anzupassen. Zudem kann es zu längeren Wartezeiten bei Unfällen bei der Polizei kommen.
Der Großteil des öffentlichen Nahverkehrs ist in und um München eingestellt. Zudem sind die Räumdienste unermüdlich beschäftigt, die Schneemassen zu beseitigen, dies wird aber auch noch Zeit in Anspruch nehmen.
 
Die Behörden veröffentlichten folgenden dringenden Aufruf: “Achten Sie auf herabfallende Gegenstände und Schnee, vor allem im Bereich von Gebäuden und Bäumen. Insbesondere vor dem Betreten von Grünanlagen und Wäldern sollten sie dringend in den nächsten Tagen Abstand nehmen.”
 

Flugverkehr in München eingestellt

Wegen der Wetterlage wurde der Stopp des Flugverkehrs am Münchner Airport verlängert: Voraussichtlich bis Sonntag, 3. Dezember, 6 Uhr,  wird kein Flugbetrieb stattfinden. Grund dafür sind die heutigen anhaltenden starken Schneefälle. Der Winterdienst des Flughafens ist laufend im Einsatz, um wieder einen sicheren Flugbetrieb zu ermöglichen. Passagieren wird dringend empfohlen, am Samstag  nicht zum Münchner Flughafen zu reisen und sich am Sonntag vor ihrer Anreise zum Flughafen bei Ihrer Airline über den Status ihres Fluges zu informieren.

S-Bahn im Außenbereich komplett eingestellt 

Die S-Bahn München ist wegen dem massiven Schneefall im Außenbereich komplett eingestellt. Stammstrecke München Leuchtenbergring – München-Pasing im 20 Minuten Takt Pendelverkehr. Es besteht kein Schienersatzverkehr.

Im Großraum München sowie auf folgenden Strecken ist der Fernverkehr der DB aktuell eingestellt:

  • München-Salzburg
  • München-Innsbruck
  • München-Nürnberg
  • München-Stuttgart
  • München-Lindau/Zürich

Tollwood Winterfestival aus Sicherheitsgründen geschlossen

Das Tollwood Winterfestival kann am Samstag aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Das Tollwood-Team hat am Samstag alles versucht, um das Festival zu öffnen. Da sich die Wetterlage nicht bessert, muss der Markt der Ideen geschlossen bleiben. Die Show Limbo Unhinged im Spiegelzelt findet wie geplant statt – der Einlass erfolgt dazu am Festival-Eingang am Spiegelzelt im Süden des Geländes..