Bei der Langen Nacht der Demokratie am 2. Oktober 2021 wird das Riesenrad “Umadum” im Werksviertel-Mitte in München zum „Demokratie*Rad“. Ab 19.30 Uhr finden in allen Gondeln während der jeweils 30-minütigen Fahrten Workshops und Gespräche rund um das Thema Demokratie statt. Bereits ab 16 Uhr gibt es auch Freifahrten im Riesenrad.
Bereits ab 16 Uhr kann man am 2. Oktober 2021 kostenlos mit dem Riesenrad “Umadum” fahren. Ab 19.30 Uhr finden in den 27 Gondeln eine Umdrehung lang (30 Minuten) Workshops zum Thema Demokratie statt.
Offizieller Auftakt der Langen Nacht der Demokratie ist um 80 Uhr auf dem Dach von München hoch 5. Über Liebeserklärungen an die Demokratie diskutieren unter anderem der Schriftsteller und Dramaturg Maximilian Dorner und die Kabarettistin Luise Kinseher und die Klimaaktivistin von “Friday for Future” Antonia Messerschmitt. Übre das Thema “Krisen demokratisch bewältigen” unterhalten sich das Präsidiumsmitglied im Bayerischen Landtag, Gülseren Demirel, der Landrat des Landkreises München, Christoph Göbel, und der neue Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshof, Dr. Joachim Heßler,
Die Münchner Stadtbibliothek lädt ab 21.30 Uhr zu einem epischen Gedankenexperiment ein. In dem Pen & Paper-Spiel „Abenteuer Demokratie“, das mit Würfeln gespielt wird, ist zu erleben, wie das Verhalten Einzelner den Verlauf der Geschichte beeinflussen kann. Auch wenn sich das Geschehen in einer Fantasiewelt abspielt, geht es um „reale“ Herausforderungen in einer Demokratie: Wie gehen wir mit unterschiedlichen Privilegien um? Welche Voraussetzungen begünstigen Teilhabe, welche nicht? Fantasy trifft hier auf Realität.
Die Lange Nacht der Demokratie ermöglicht Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie. Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa? Die Lange Nacht findet in der Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit in über 30 Kommunen in Bayern zeitgleich statt, von Bayreuth bis Rosenheim. Sie ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern. Ort der Langen Nacht der Demokratie München ist das Werksviertel-Mitte hinter dem Ostbahnhof. Eintritt frei.
Das Programm der Langen Nacht der Demokratie in München
Im Riesenrad und im Container Collective
- Ab 15 Uhr Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien
- Ab 16 Uhr freie Fahrt im UMADUM – Das Münchner Riesenrad
- Ab 17 Uhr Einläuten der Friedensglocke
Demokratie*Rad
- Ab 16 Uhr freie Fahrt im UMADUM – Das Münchner Riesenrad
- Ab 19.30 Uhr Workshops und Gespräche in den 27 Gondeln des Riesenrads
München Hoch5
Um 18 Uhr Auftakt zur “Langen Nacht der Demokratie”
Let’s fall in love again. Liebeserklärungen an die Demokratie
• Maximilian Dorner, Schriftsteller und Dramaturg
• Luise Kinseher, Kabarettistin und Schauspielerin
• Tom Kucera, Rabbiner, Liberale Jüdische Gemeinde München (Videobotschaft)
• Antonia Messerschmitt, Klimaaktivistin, Fridays for Future München
Krisen demokratisch bewältigen – die geteilten Gewalten im Gespräch
• Gülseren Demirel, MdL, Mitglied des Präsidiums des Bayerischen Landtags
• Christoph Göbel, Landrat des Landkreises München
• Dr. Joachim Heßler, ab 1. Oktober Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs
Moderation: Özlem Sarıkaya, Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk
Für den musikalischen Rahmen sorgt die Unterbiberger Hofmusik.