München Marathon findet am 10. Oktober statt – Nachmeldungen noch möglich

Der 35. München Marathon kann am 10. Oktober 2021 stattfinden. Das Besondere im diesem Jahr: Es geht auch um die deutsche Meisterschaft. Knapp 11.000 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Nachmeldungen sind noch möglich.

Ziel vom München Marathon ist das Olympiastadion
Ziel vom München Marathon ist das Olympiastadion

Am zweiten Sonntag im Oktober wird beim München Marathon nach einem Jahr coronabedingter Pause wieder durch die Straßen Münchens und den Englischen Garten gelaufen. Knapp 11.000 Teilnehmer haben sich bereits für den Marathon, den Halbmarathon oder die 10 Kilometer angemeldet. Ein zusätzliches Highlight in diesem Jahr: Über die Marathondistanz geht es für die Läuferinnen und Läufer um die deutsche Meisterschaft.

Für den Marathon haben bislang 3.500 Personen gemeldet, für den Halbmarathon sind es mit 5.400 Meldungen deutlich mehr, die 10 Kilometer wollen 1.800 laufen. Um alle Hygienauflagen zu erfüllen, erfolgt der Start zum Marathon und Halbmarathon in Blöcken. Es beginnen um 9 Uhr die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Deutschen und den Bayerischen Marathon-Meisterschaften. Sie starten zeitgleich mit den nach Meldezeit schnellsten Halbmarathonis. Der 10-KM-Lauf wird ab 13.30 Uhr ebenfalls in Wellen gestartet.

Start und Ziel aller Läufe ist das Olympiastadion. Um dort oder an zwei Streckenabschnitten an der Leopoldstraße zuzuschauen oder anzufeuern, sind Tickets notwendig. Diese sind gratis und können online gebucht werden. Im Olympiastadion wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Für Zuschauende wie Teilnehmende gilt die 3-G-Regel („geimpft, genesen oder getestet“).

Um jedem und jeder eine Teilnahme am 35. München Marathon zu ermöglichen, bietet der Veranstalter auch einen Virtual Run an. Dafür wurde eine eigene Tracking-App entwickelt. Mindestens 500 Aktive wollen das Angebot nutzen, zwischen dem 10.10.2021 und dem 31.12.2021 eine der drei Strecken an einem beliebigen Ort zu laufen und so am München Marathon teilzunehmen.

Wer live dabeisein möchte, hat dazu noch Gelegenheit: Nachmeldungen sind online vom 6.10.2021 bis 9.10.2021 (18.00 Uhr) möglich. Auch für die Deutschen und die Bayerischen Marathonmeisterschaften kann noch gemeldet werden, und zwar bis zum 5.10.2021 auf https://www.generalimuenchenmarathon.de.

Zurück Werksviertel München: Am Samstag “Lange Nacht der Demokratie” im Umadum-Riesenrad
Weiter München: Audi unter Litfaßsäule begraben

Auch lesenswert

München: Ungewöhnliche Häufung von Betriebsunfällen – Ein Toter und ein Schwerverletzter

Von einem Metalltor ist am Samstag ein Arbeiter in München-Allach erschlagen worden. Am Montag hatte …

Blaulicht Notarzt

München: Fußgänger von Audi überfahren und schwer verletzt

In der Nacht auf Samstag ist ein 26-Jähriger am Bavariaring in der Ludwigsvorstadt von München …

Baum begräbt Autos

München: Baum begräbt zwei Autos unter sich

Bei dem starken Wind am Freitag ist bei einer Böe in der Schrobenhausener Straße in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.