Im „Tausch-Rausch“ Laden erwartet die Besucherinnen und Besucher im Einkaufszentrum Pasing Arcaden ab sofort ein neues, nachhaltiges Store-Konzept. Sie werden hier ihre Fehlkäufe los und finden Gegenstände, die sie brauchen können. 

Tausch-Rausch Gratis-Store Konzept in den Pasing Arcaden
Quelle Foto (c) Pasing Arcaden
Tausch-Rausch Gratis-Store Konzept in den Pasing Arcaden
Quelle Foto (c) Pasing Arcaden

Hinter dem Kauf-Rausch Laden steckt die Idee, alte Gebrauchsgegenstände, die keine Verwendung mehr finden, aber noch gut in Schuss sind, abzugeben. Im Gegenzug lässt sich der ein oder andere neue Schatz entdecken. Schon zum Start komme der neue Gratis-Store bei den Shopping-Fans sehr gut an, erklärt Sabine Leuthner, Centermanagerin der Pasing Arcaden. 

„Wir möchten damit den Pasingerinnen und Pasingern eine Plattform bieten, Nachbarschaft stärker zu leben“, so Leuthner weiter. „Auf der einen Seite machen Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderen eine Freude. Andererseits profitiert die Umwelt von dem nachhaltigen Ansatz. Dazu stellt der ‘Tausch-Rausch’ auch eine gute Möglichkeit dar, eventuelle Fehleinkäufe mit gutem Zweck abzugeben.“

Gegenständen ein zweites Leben schenken

Die Gäste finden den „Tausch-Rausch“ im ersten Obergeschoss der Pasing Arcaden, direkt gegenüber von H&M. Für einen reibungslosen Ablauf und ein respektvolles Miteinander sorgt die „Tausch-Rausch“-Grundregel. Interessierte legen nur gut erhaltene und saubere Gebrauchsgegenstände wie Kleidung und Spielsachen ab. So freuen sich am Ende nicht nur die anderen Nutzerinnen und Nutzer, sondern auch die Umwelt.

Vom Büchertausch zur allgemeinen Tauschecke: Konzept erfolgreich ausgeweitet

Die beliebte Büchlein-wechsle-Dich-Ecke zog um und gehört nun mit zum „Tausch-Rausch“. Die Bücherecke läuft in den Pasing Arcaden schon seit über einem Jahr nach demselben Prinzip. Aufgrund der großen Beliebtheit entstand die Idee, weitere Dinge zu tauschen.