Das Sturmtief Nasim, das vom Donnerstag bis Samstagnacht über München hinweg fegte, hat einige Schäden hinterlassen. 40 Mal musste die Feuerwehr ausrücken, um unwetterbedingte Schäden zu beseitigen. Unter anderem musste der Maibaum in Langwied umgelegt werden, weil er abzubrechen drohte. 

Sturmtief Nasim - Maibaum München Langwied muss umgelegt werden
Sturmtief Nasim – Maibaum München Langwied muss umgelegt werden – Quelle Foto Feuerwehr München

Durch das Sturmtief „Nasim“ ist die Münchner Feuerwehr in den letzten Tagen vom 7. bis zum 9. April 2022 zu über 40 unwetterbedingten Einsätzen gerufen worden. Ab Donnerstagnachmittag nahm der Wind zu und führte zur Erhöhung der Einsatzzahlen. Bäume mussten zerlegt, Äste entfernt, Baumaterialien gesichert und Bauzäune aufgestellt werden.

Im Hasenbergl drohte ein Gerüst umzustürzen. Die Höhenretter der Feuerwehr sicherten das aus der Verankerung gerissene Gerüst und entfernten die Wetterschutzplane.

In Langwied musste der Maibaum mithilfe des Krans der Feuerwehr umgelegt werden, da die Standfestigkeit nicht mehr gegeben war und er abzubrechen drohte.

In Giesing hatte sich ein Baum an die Stromversorgung der Straßenbeleuchtung angelehnt. Die Besatzungen eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges und einer Drehleiter zerlegten den Baum fachgerecht.

Fazit der Feuerwehr: Bei sämtlichen unwetterbedingten Einsätzen kamen keine Menschen zu Schaden. Die Sachschäden hielten sich in Grenzen.