Ein 54-jähriger Obdachloser ist am Ostermontag am Bahnhof Leuchtenbergring in München Haidhausen vor eine einfahrende S-Bahn gestürzt und wurde schwerst verletzt. Ein weiterer Mann ist am Montag am Stachus ins Gleis gestürzt und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. 

Ein 54-jähriger obdachloser Italiener ist am frühen Ostermontag, 10. April 2023,  im Bereich der S-Bahnhaltestelle Leuchtenbergring in München-Haidhausen ins S-Bahngleis. Er kollidierte mit einer einfahrenden S-Bahn und wurde schwerverletzt. 

Gegen 0:20 Uhr fiel der Mann aus unbekannter Ursache ins Gleis und wurde von einer S-Bahn überrollt. Beamte der Bundespolizei, die als erstes am Unfallort eintrafen, übernahmen die Erstversorgung des Schwerverletzten und legten ihm am verletzten, stark blutenden Unterarm zwei Aderpressen an.

Der 54-Jährig war zunächst bei Bewusstsein verlor dieses aber immer wieder. Nach Übergabe und Weiterversorgung durch Rettungsdienstkräfte wurde er  in eine Münchner Klinik transportiert, wo er gegen Mittag noch operiert wurde. Am Bahnsteig befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls etwa 15 und in der S-Bahn etwa 30 Personen.

Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilt, wirkte er nach Zeugenangaben vor der Kollision mit der S-Bahn alkoholisiert. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Der 54-Jährige liegt weiter auf der Intensivstation eines Münchner Krankenhauses. Die Ärzte kämpfen um den Erhalt seines Unterarmes.

Lücke zwischen Zugteilen mit Einstieg verwechselt 

Am Mittag des Ostermontags ist 38-jähriger Ukrainer am Stachus vom Bahnsteig ins Gleis gestürzt. Der stark alkoholisierte Mann hatte die Lücke zwischen den beiden S-Bahngarnituren mit einer offenen S-Bahntüre verwechselt. Dadurch trat er über den Bahnsteig ins Leere und fiel ins Gleis. Am Bahnsteig anwesende  Reisende zogen den Mann zusammen mit einem Mitarbeiter der Bahnsteigaufsicht zurück auf den Bahnsteig, verständigten den Rettungsdienst und leisteten bis zu dessen Eintreffen Erste Hilfe beim Verunglückten.

Der Ukrainer zog sich mittelschwere Verletzungen (Rippenverletzungen, Schürfwunden) zu, die in einer Münchner Klinik behandelt wurden. Videoaufzeichnungen belegen, dass der Unfall wegen starker Alkoholisierung des 38-Jährigen geschehen ist.