Ein Rentner wollte wohl als Kurier seine Rente entscheidend aufbessern. Als er mit 455.000 € im Handgepäckskoffer ins Flugzeug einsteigen wollte, fing ihn der Zoll ab. Der Koffer wurde dem 66-Jährigen beim Boarding übergeben.

So sieht ein knappe halbe Million Euro im Handgepäckskoffer aus
Quelle Foto Zoll München
So sieht ein knappe halbe Million Euro im Handgepäckskoffer aus, Quelle Foto Zoll München

Zöllner am Flughafen München haben bei der Kontrolle eines 66-jährigen Reisenden knapp 455.000 Euro Bargeld aufgefunden. Der Rentner wurde am Abfluggate einer Ausreisekontrolle unterzogen. Hier meldete er auf Befragen rund 300 Euro an. Weitere Barmittel wurden vorerst nicht gefunden. Nach Beendigung der Kontrolle wurde dem Reisenden von einer unbekannten männlichen Person beim Boarding ein Handgepäckskoffer übergeben.

Bei der erneuten Kontrolle der aufmerksamen Zöllner wurden knapp 455.000 Euro in dem übergebenen Handgepäck festgestellt. Die Geld wurde sichergestellt und gegen den Rentner ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

“Über die Herkunft des Geldes machte der Mann keine Angaben”, so Marie Müller, Pressesprecherin des Hauptzollamts München. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

 Zusatzinfos vom Zoll München:

Personen, die mit Barmitteln – also Bargeld und Wertpapieren sowie Gold mit hohem Goldgehalt – im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr in einen Nicht-EU-Staat aus Deutschland aus- oder aus einem Nicht-EU-Staat nach Deutschland einreisen, müssen diesen Betrag bei der zuständigen deutschen Zollstelle schriftlich anmelden.