Das 21. Aubinger Weinfest vom Aubinger Burschenverein findet vom 23. bis 24. Juni 2023 auf dem Aubinger Festplatz statt. Neben badischen Wein-Spezialitäten gibt es allerlei Schmankerl. Am Freitag spielt die Band “Nachtstark” und am Samstag die Band “Lausbuam”. 

Aubinger Weinfest
Aubinger Weinfest 2022

Zum 21. Mal findet vom 23. bis 24. Juni 2023 das Aubinger Weinfest statt, das der Burschenverein Aubing e.V. veranstaltet.  Auf dem Aubinger Festplatz, der Belandwiese am Germeringer Weg in München, gibt es badische Weine. An der Secco-Bar werden Cocktail-Spezialitäten angeboten und auch die Bierfreunde kommen an der Weißbier-Bar nicht zu kurz. Für den Hunger empfehlen sich die Schmankerl-Hütte und der Steckerlfisch-Stand. Für die musikalische Stimmung sorgen am Freitag die Band “Nachtstark” und am Samstag die “Lausbuam”.

Aus dem Aubinger Dorffest entwickelte sich das Weinfest 

Im Jahr 2000 wurde es von den Aubinger Burschen ins Leben gerufen.  Damals fand es als Dorffest auf dem Schulhof des Münchner Stadtteils Aubing satt. Es entwickelte sich schnell zum beliebten Treffpunkt und zu der Veranstaltung des Jahres, welche jährlich an zwei Tagen im Juli stattfand. Ab 2007 konnte man nicht mehr auf dem Schulhof feiern und man suchte nach einer alternativen Lösung. Einmal fand dann das Weinfest auf dem Parkplatz des Technischen Hilfswerks gegenüber der Aubinger Pfarrkirche statt, bis es dann ab 2008 in seine heutige Heimat auf der Belandwiese, dem Aubinger Festplatz, umgezogen ist. Seit dieser Zeit findet das beliebte Fest auch immer Ende Juni statt.

Auf dem neuen Standort wurde dann auch ein Zelt aufgestellt, welches aufgrund des immer größer werdenden Andrangs auch jährlich gewachsen ist. Seit 2013 hat es seine heutige maximale Größe von 50×30 Metern und bietet Platz für 1.500 Gäste im Innen-, sowie weitere 300 Plätze im Außenbereich.

Das Zelt wird in Eigenregie lediglich mit der Hilfe eines Zeltmeisters vom Burschenverein eine Woche vor Festbeginn aufgestellt und mit einem Holzboden versehen Anschließend werde bestuhlt und der Innen- und Außenbereich liebevoll und ansprechend hergerichtet, erzählt der ehemalige Vorstand Florian Braun vom Burschenverein.  Alle Beteiligten freuen sich dann auf den Freitagabend, wenn es nach einer kräftezehrenden Woche endlich losgehen kann.

Der Wein kommt von einem ehemaligen Aubinger Traditionsgeschäft 

Geliefert werden die Weine vom „Badischen Weinhaus München“, einem ehemaligen Aubinger Traditionsgeschäft, das heute in Fürstenfeldbruck zuhause ist. Neun Weine von weiß über rosé/Weißherbst bis rot, von trocken über feinherb bis zum lieblichen werden an der Hauptschänke angeboten. Rund acht zusätzlichen Weine werden am Spezialitätenstand vertrieben, welcher mit dem Angebot gut den Fassettenreichtum des von der Sonne verwöhnten badischen Weines widerspiegelt.

Wer dem Wein nicht so viel abgewinnen kann, müsse selbstverständlich auf dem Aubinger Weinfest nicht durstig bleiben, verspricht Braun. Seit Jahren erfreut sich die Weißbierbar großer Beliebtheit. Hier wird das Augustiner Weißbier serviert, das für eine kühlende Erfrischung an einem
heißen Junitag dienen kann. Oder man genießt es als Aperitif, bevor man sich dem Wein widmet. Des Weiteren steht den Besuchern des Aubinger Weinfestes eine Seccobar zur Verfügung, welche neben verschiedenen Sorten Prosecco werden auch spritzige Seccococktails sowie ausgewählte Liköre anbietet. Hier werden die Burschen tatkräftig von den Mädels unterstützt. Freundinnen, Schwester und Damen, welche sich dem Verein verbunden fühlen, mischen selbst kreierte Cocktails und schenken die feinen Liköre aus.

Vielfältiges kulinarisches Angebot

Freilich muss für dieses Angebot auch eine vernünftige Grundlage geschaffen werden. Grillspezialitäten aus regionalem Fleisch und herzhafte Brotzeiten wie Aubinger Speck oder ein klassischer Obatzter sind hier genau das Richtige. Was würde besser zum Glas Wein passen als ein
saftiger Steckerlfisch oder ein knuspriger Flammkuchen. Für viele gehört auch die klassische Fischsemmel meist vorm Heimweg einfach dazu. Auch all das wird allein durch ehren

amtliche Arbeit ohne Koch oder Caterer gestemmt. Denn auch hier können sich die Burschen auf Hilfe verlassen, wer könnte den besser grillen als die eigenen Väter, welche teilweise in den Anfangsjahren des Weinfestes Ihre aktive Zeit im Verein hatten, und wer eine Brotzeit besser richten als die fleißigen Mamas, die früher schon hinter der Bar ausgeschenkt haben. “Auf diesen generationsübergreifen Zusammenhalt kann der Burschenverein Aubing e.V. einfach stolz sein.”, betont Braun.

Neben den kulinarischen Schmankerln dürfen die akustischen natürlich nicht fehlen. Zwei Partybands heizen den Besuchern ein. Sie laden ein zum Tanzen, Mitsingen und freilich einfach zum Feiern. Denn, wen hält es bei einer Oktoberfest-Band schon auf den Plätzen. Nach dem Ende der Live-Musik geht es bis in die Nacht an der Seccobar mit einem Party-DJ weiter.

Alles wird von den Burschen und deren Helferschar gestemmt

Für die Burschen ist am Sonntag, dann aber noch nicht Schluss, denn es beginnt der Abbau. Noch am Abend wird das Zelt ausgeräumt und am Montag komplett abgebaut. Am Dienstag ist es kaum mehr zu glauben, dass Tage zuvor noch das Fest des Jahres auf der Belandwiese stattgefunden hat. “Das kostet freilich Kraft doch macht es auch stolz auf das, was man wieder einmal geschafft und auf die Beine gestellt hat. Insgesamt ist der Burschenverein Aubing e.V. mit seinen Mitgliedern und Helfern 10 Tage mit Auf- und Abbau sowie der Durchführung des Festes
beschäftigt. Doch Planung und die logistischen Abläufe im Hintergrund nehmen nochmal ein großes Maß an Kraft und Zeitaufwand in Anspruch.”, berichtet der “Flore”, der übrigens in mehreren Aubinger Vereinen tief verwurzelt ist. 

Besonders schön findet er, dass das Aubinger Weinfest trotz der Entwicklung zu einer überregional bekannten Großveranstaltung den Charm eines Dorffestes nicht verloren hat. Kaum einen Aubinger trifft man dort nicht. Ein Alleinstellungsmerkmal ist und bleibt, dass alles von den Aubinger Burschen samt der Helferschar selbst gemacht wird – vom Zeltaufbau bis zum Ausschank, vom Aufstuhlen bis zum Brotzeitstand. Das zeichnet das Aubinger Weinfest und den Burschenverein Aubing e.V. aus.