Praterinsel München: Feuerwehr rettet junge Biber vor dem Ertrinken

Zwei junge Biber waren am Dienstagmorgen im Kanal der Isar an der Praterinsel in eine Notlage geraten. Ein Arbeiter hatte die beiden Tiere bei seinem Rundgang entdeckt, dass sie an den Stahlstangen eines Wassereinlasses hängen geblieben waren und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnten. Die Feuerwehr konnte die Biber befreien und sie wurden wieder an der Isar ausgesetzt

Junge Biber vor Ertrinken gerettet
Junge Biber vor Ertrinken gerettet, Quelle Foto Feuerwehr München
 
Zwei junge Biber haben sich am 12. April 2022 um 7.30 Uhr  in eine Notlage gebracht. Ein Mitarbeiter der Wasserwirtschaft machte beim morgendlichen Rundgang bei der Kontrolle der Rechenanlage in der Nähe der Mariannenbrücke zu Praterinsel im Lehel in München eine Entdeckung. Zwei junge Biber waren an den Stahlstangen eines Wassereinlasses hängen geblieben und kamen aus eigener Kraft wegen der Strömung nicht heraus. Das Einschalten der automatischen Reinigungsfunktion des Rechens hätte die Tiere zwangsläufig getötet oder zumindest schwer verletzt.
 
Da der Mitarbeiter selbst die Tiere nicht befreien konnte, rief er die Feuerwehr. Da es sich bei Bibern aus naturschutzrechtlicher Sicht um besonders schützenswerte Tiere handelt, schalteten die Feuerwehrmänner die untere Naturschutzbehörde und den örtlichen Biberbeauftragten ein. Denn im Normalfall ist das Stören eines Bibers in seinem Lebenstraum unter Strafe gestellt.
 
Da es sich hier aber um eine lebensbedrohliche Situation für die Tiere handelte, stimmten sich die Institutionen ab und begannen, den Bibern zu Hilfe zu kommen. Beherzt griffen die Einsatzkräfte und der Biberbeauftragte nach den Wildtieren und setzten sie in eine Transportbox, da sie sich gegen das Einfangen mit einem Kescher kräftig gewehrt hatten. Danach transportierten die Beteiligten die beiden Jungtiere in einen ruhigen Bereich der Isar, an dem sie dann wieder in die freie Wildbahn entlassen wurden.
 
Zurück BRK-Riesenflohmarkt auf Theresienwiese findet statt – Standbuchung nur online
Weiter XXL-Osterfest im Olympiapark mit Ostermarkt und Dackeltag

Auch lesenswert

Nach Starkregen im südlichen Oberbayern: Isar Hochwasser Stufe 1 in München erreicht

Die Isar führt nach den heftigen Regenfällen in den letzten Stunden wieder Hochwasser. Die Meldestufe …

Isar in München bei Nacht

15-Jähriger wollte Personenkontrolle entgehen: Er springt in Isar und wird abgetrieben

Drei stark alkoholisierte Schüler sollten in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Wittelsbacher …

Bergung des toten 14-Jährigen aus dem Isarkanal in Pliening

München: 14-Jähriger stirbt in Isar – Polizei bestätigt Tod nach Bergung aus Isarkanal

Am 13. August haben Passanten im Isarkanal bei Pliening im Landkreis Ebersberg eine Wasserleiche entdeckt. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.