Der Christkindlmarkt in München ist wegen der aktuellen Corona-Situation abgesagt. Aber die Fans des zentralen Münchner Weihnachtsmarktes können den Standlbetreiber wirtschaftlich helfen, indem sie deren Produkte von zu Hause aus online bestellen.

Christkindlmarkt Marienplatz München 2018
Christkindlmarkt Marienplatz München 2018

Nach der Absage des Münchner Christkindlmarkts muss niemand auf die dort angebotenen Waren verzichten. Man kann sich auch online bei seinem Lieblingsstandl versorgen. Allerdings darf man sich das nicht als Online-Shop vorstellen, wo einzelne Produkte bestellbar sind, sondern ein Auflistung der Kontaktdaten und falls vorhanden, der Webseiten der Beschicker. 

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft als Veranstalter hat noch am Tag der Absage des Markts das offizielle Stadtportal für München beauftragt, die Beschickerlisten nach vorne zu rücken. Auf den Seiten zum Christkindlmarkt unter http://www.christkindlmarkt-muenchen.de finden sich Links zu allen Branchen ebenso wie Geschichten über einige Standlbetreiber. Auf den Branchenseiten sind die aktuellen Beschickerlisten mit aktualisierten Links zu den Webseiten der Standl sowie weitere Kontaktdaten verzeichnet. So können die Waren bequem von zuhause aus bestellt werden.

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft erklärt dazu: „Für unsere Beschickerinnen und Beschicker ist jetzt das Wichtigste, dass sie nicht auf den eigens beschafften Waren sitzenbleiben. Schnelle Hilfe ist gefordert. Deshalb haben wir eilends die digitalen Einkaufsmöglichkeiten aus dem letzten Jahr reaktiviert und können so den Christkindlmarktfans die ganze Palette der Weihnachtswaren anbieten. Ich lade alle dazu ein, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.“

Das digitale Ausstellerverzeichnis wird erreicht unter http://www.muenchen.de/veranstaltungen/muenchner-christkindlmarkt.html