München: Zu heiß beim Löschen – Dachstuhlbrand löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Gleich 100 Einsatzkräfte hat die Feuerwehr München am Freitag um 11 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Bodenseestraße in München-Pasing beordert. Der Grund für den Großeinsatz: Bei der großen Hitze sollten genügend Einsatzkräfte vor Ort sein, damit in kurzen Zeitintervallen bei den Löscharbeiten durchgewechselt werden konnte.

Flachdachbrand Pasing
100 Kräfte waren bei einem Flachdach-Brand in München-Pasing im Einsatz
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Unter dem unter dem Flachdach des zweistöckigen Gewerbeobjekts war ein Feuer ausgebrochen und der Brand hatte bereits die Dachhaut zerstört, dass offene Flammen sichtbar waren. Schnell stellte sich die Ausdehnung auf das gesamte Gebäude mit rund 20 auf 40 Meter heraus, woraufhin weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Ein Mann war beim Eintreffen der Feuerwehr auf dem Dach und zog sich dort Verbrennungen und eine Rauchgasinhalation zu. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Münchner Klinik transportiert. Mit vier C-Rohren löschten mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandherde auf dem Dach ab. Da sich der Brand konstruktionsbedingt in einem Flachdach sehr gut ausbreiten kann, öffneten die Einsatzkräfte mit mehreren Kettensägen das Flachdach. Mit Wärmebildkameras suchten sie alle Brandherde und löschten sie ab.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Die Höhe des Sachschadens kann von der Feuerwehr München noch nicht abgeschätzt werden.

Zurück München: Cybercrime – Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus
Weiter München: Erpresser werfen Jugendlichen im 1. Stock aus Fenster

Auch lesenswert

Silvesterbilanz 2020 Feuerwehr München

Silvesterbilanz: Wesentlich weniger Einsätze der Feuerwehr in München

Fast die Hälfte von Einsätzen der Rettungsdienste gegenüber dem letzten Jahr, 17 (2019: 111) Kleinbrände …

Lageplan Blaulicht-Festival Theresienwiese München

Frühlingsfest München: Morgen großes Blaulicht-Festival auf der Theresienwiese in München

Im Rahmen des Frühlingsfestes auf der Theresienwiese in München findet am Samstag, 11. Mai 2019 …

Der Christbaum am Marienplatz in München ist am 12.11.2018 aufgestellt worden. Er wurde von der Gemeinde Farchant gestiftet.

Der Christbaum für den Christkindlmarkt am Marienplatz steht – er kommt heuer aus Farchant

Den Christbaum für den Christkindlmarkt am Marienplatz in München hat in diesem Jahr die Gemeinde …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.