Gleich 100 Einsatzkräfte hat die Feuerwehr München am Freitag um 11 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Bodenseestraße in München-Pasing beordert. Der Grund für den Großeinsatz: Bei der großen Hitze sollten genügend Einsatzkräfte vor Ort sein, damit in kurzen Zeitintervallen bei den Löscharbeiten durchgewechselt werden konnte.

Flachdachbrand Pasing
100 Kräfte waren bei einem Flachdach-Brand in München-Pasing im Einsatz
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Unter dem unter dem Flachdach des zweistöckigen Gewerbeobjekts war ein Feuer ausgebrochen und der Brand hatte bereits die Dachhaut zerstört, dass offene Flammen sichtbar waren. Schnell stellte sich die Ausdehnung auf das gesamte Gebäude mit rund 20 auf 40 Meter heraus, woraufhin weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Ein Mann war beim Eintreffen der Feuerwehr auf dem Dach und zog sich dort Verbrennungen und eine Rauchgasinhalation zu. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Münchner Klinik transportiert. Mit vier C-Rohren löschten mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandherde auf dem Dach ab. Da sich der Brand konstruktionsbedingt in einem Flachdach sehr gut ausbreiten kann, öffneten die Einsatzkräfte mit mehreren Kettensägen das Flachdach. Mit Wärmebildkameras suchten sie alle Brandherde und löschten sie ab.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Die Höhe des Sachschadens kann von der Feuerwehr München noch nicht abgeschätzt werden.