Ein 16-jähriger Somalier ist am Donnerstag in einer Wohnung in München-Pasing von zwei 19-jährigen Landsleuten erpresst und mit einem Messer bedroht worden. Als er die geforderten 2.000 Euro nicht bezahlen konnte, ist er aus dem Fenster im ersten Stock gestoßen worden. Der 16-Jährige verletzte sich dabei nur leicht.

Polizei München
Polizei München
(19.7.2015) Ein 16-jähriger Somalier kam am 16. Juli 2015, am Münchner Hauptbahnhof an, um mit dem Ziel nach Norwegen weiter zu reisen. Dort traf er auf zwei 19-jährige somalische Landsleute, die ihm ihre Hilfe bei der Weiterreise anboten. Im Anschluss nahmen sie ihn in ihre Pasinger Wohnung mit. Dort sagten sie ihm, dass sie für ihre Hilfe 2.000 Euro haben wollen. Da der 16-Jährige nicht so viel Geld besaß, bedrohten sie ihn mit einem Messer und forderten ihn auf, seine Verwandten in der Heimat anzurufen, um ihnen das geforderte Geld zu überweisen.

Da der 16-Jährige weder die 2.000,- Euro hatte, noch seine Verwandten in Somalia anrufen wollte, drohten sie ihm immer noch unter Vorhalt des Messers an, dass er entweder selbst aus dem Fenster der Wohnung im 1. Stock springen solle oder sie würden ihn hinauswerfen. Letztendlich stieß einer der beiden 19-Jährigen den 16-Jährigen aus dem Fenster, wo er auf die hinter dem Haus liegende Wiese fiel. Dies bemerkte ein Anwohner und verständigte die Polizei. Zum Glück wurde der 16-Jährige nicht schwer verletzt, jedoch musste er zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden. Die beiden 19-Jährigen wurden noch am Tatort festgenommen, in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht und dem Haftrichter zur Haftprüfung vorgeführt.