Ein Räuber ist in München mit dem Fahrrad unterwegs, um Tankstellen zu überfallen. Im ersten Fall in der Altstadt war er am Donnerstag nicht erfolgreich. Beim zweiten Überfall in Pasing zwei Stunden später in einer Tankstelle in Pasing erbeutete er mehrere hundert Euro.

Blaulicht Polizeiauto

Der gleiche Räuber verübte am Donnerstag, 20. Januar 2022, zwei Überfälle auf Tankstellen in München, bei denen er danach mit dem Fahrrad geflüchtet ist. 

Fall 1:

Am Donnerstag, 20. Januar 2022, gegen 20:15 Uhr, betrat der Räuber eine Tankstelle im Bereich der Sonnenstraße in der Münchner Altstadt. Der Täter übergab er dem Mitarbeiter an der Kasse eine Tüte und forderte die Herausgabe von Bargeld. Er deutete an, eine Waffe mitzuführen, die er allerdings nicht vorzeigte.

Als ein Kunde die Tankstelle betrat, sah der Täter von weiteren Tathandlungen ab und verließ die Geschäftsräume. Im Anschluss flüchtete er mit einem Fahrrad von der Tatörtlichkeit. Der Angestellte der Tankstelle verständigte in der Folge den Polizeinotruf 110. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne den gewünschten Erfolg.

Fall 2:

Später, gegen 22 Uhr, betrat der gleiche Täter wie im ersten Fall  eine Tankstelle im Bereich der Bodenseestraße in München-Pasing. Auch in diesem Fall händigte der Täter dem Kassenwart, einem 56-jähriger Münchner, eine Tüte aus und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Hierbei hielt der Täter eine schwarze Schusswaffe in der Hand. Der Angestellte händigte daraufhin Bargeld und Waren im Wert von mehreren hundert Euro aus. Im Anschluss verließ der Täter die Tankstelle und floh wiederum mit einem Fahrrad. Auch in diesem Fall führten unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nicht zum Ergreifen eines Tatverdächtigen.

Das Kommissariat 21 hat die weiteren Ermittlungen in beiden Fällen übernommen.

Der Täter wird in beiden Fällen wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 190 cm groß, normale bis kräftige Statur; bekleidet mit schwarzem Kapuzenpullover mit weißem Muster aus den Buchstaben „LV” sowie Sternen und großer Aufschrift auf Brusthöhe mit „SUPREME”, helle Jogginghose, schwarze Stiefel, weiße Handschuhen, unterwegs mit einem Herrnfahrrad

Zeugenaufruf der Polizei:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Sonnenstraße und im angegebenen Zeitraum im Bereich der Bodenseestraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Vorfällen stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.