Eine Pflegerin und ihr Ehemann wollten in der Nacht am Freitag mit einer Flexmaschine einen Tresor knacken, während der Hausbesitzer aus Solln im Münchner Süden nicht anwesend war. Ein Nachbar alarmierte die Polizei. Die Beamten erschnüffelten an der Haustüre Brandgeruch und durchsuchten die Wohnung. Die beiden Diebe wurden festgenommen. 

Polizei Streifenwagen blau
Polizei Streifenwagen blau

Am Freitag, 9. Oktober 2020, gegen 0:15 Uhr, bemerkten Anwohner das Licht einer Taschenlampe in einem sonst dunklen Anwesen im Bereich Herterichstraße in München Solln. Den Nachbarn war bekannt, dass der Hausinhaber derzeit nicht anwesend war und sie verständigten die Polizei. Das Haus wurde sofort durch Polizeikräfte umstellt. Nach kurzer Zeit öffnete eine weibliche Person die Haustüre und gab sich als Pflegerin zu erkennen.

Während des Gesprächs nahmen die Polizeibeamten starken Rauchgeruch wahr und betraten das Haus. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden sie in einem Zimmer ein Brecheisen sowie eine Flexmaschinen. Spuren an einem Tresor in der Wand zeugten davon, dass versucht worden war, den ihn mit Gewalt zu öffnen.

Die 50-jährige ungarische Pflegerin ohne festen Wohnsitz wurde festgenommen. Ihr Ehemann, ein 66-jähriger Ungar ohne festen Wohnsitz, wurde bei der weiteren Absuche im Keller aufgefunden. Er wurde ebenfalls festgenommen. Die weitere Sachbearbeitung in diesem Fall erfolgt durch das Kommissariat 53 des Polizeipräsidiums München.