Ein 36-Jähriger fuhr an Neujahr von Speyer nach München, um einen Streit zu klären. Im Gepäck ein Beil, mit dem er sich Zugang zur Wohnung eines 45-Jährigen verschaffte und mit dem er seinen Bekannten angegriffen und verletzt hat. 

Blaulicht Polizeiauto

Im Laufe des Montags, 1. Januar 2024, fuhr ein 36-jähriger Mann aus Speyer (Rheinland-Pfalz) nach München, um mit seinem 45-jährigen Bekannten einen vergangenen Streit zu klären. In München, gegen 20 Uhr angekommen, verschaffte sich der 36-Jährige gewaltsam Zutritt zu der Wohnung des 45-Jährigen in Milbertshofen, um anschließend mit einem mitgeführten Beil in Richtung des Kopfes seines Bekannten zu schlagen.

Der 45-Jährige konnte den Schlag abwehren, den 36-Jährigen zu Boden bringen und bis zum Eintreffen der von ihm über den Notruf 110 verständigten Polizei festhalten. Der 45-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt und musste durch einen Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Der 36-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen.

Er wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Der Richter erließ mittlerweile Haftbefehl gegen den 36-Jährigen. Der Sachverhalt wurde zunächst als gefährliche Körperverletzung aufgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen wurde jedoch das Delikt seitens der Staatsanwaltschaft München I als versuchter Totschlag bewertet. Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden deswegen von der Mordkommission  übernommen.