Eine 85-jährige Frau ist am 4. Januar 2024 in der Englschalkinger Straße in München-Bogenhausen von einer Trambahn erfasst worden. Sie ist kurze Zeit später im Krankenhaus verstorben. 

Trambahn München Front

Eine 85-jährige Frau ist am 4. Januar 2024 gegen 12.00 Uhr beim Überqueren der Gleise an einer baulichen Querungshilfe in Richtung Normannenplatz in der Englschalkinger Straße in Bogenhausen von einer Trambahn erfasst. Der 36-jährige Trambahnfahrer sah die Fußgängerin, gab ein Warnsignal ab und verringerte seine Geschwindigkeit. Aus bislang ungeklärter Ursache überquerte die 85-Jährige trotzdem die Gleise und wurde von der Front der Trambahn erfasst und zur Seite geschleudert. Bei dem Aufprall erlitt die 85-Jährige so schwere Verletzungen, dass sie trotz sofortiger Reanimation durch Ersthelfer und den eintreffenden Rettungsdienst im Krankenhaus verstarb.

Während der Unfallaufnahme musste ein Fahrstreifen der Englschalkinger Straße ab der Arabellastraße stadtauswärts für ca. eine Stunde gesperrt werden. Dennoch kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Trambahnlinie 37 war im Bereich Effnerplatz bis St. Emmeram für etwa zweieinhalb
Stunden unterbrochen. Es wurde ein Schienenersatzverkehr mit Taxis eingerichtet.

Fahrgäste der Trambahn wurden durch die Notbremsung nicht verletzt. Zwei Straßenbahn-Fahrer wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Münchner Verkehrspolizei.