Drei junge Männer haben eine in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine selbstfahrende Teermaschine geklaut und sind damit in der Auerfeldstraße in der Au in München ein Stück spazieren gefahren. Die Diebe konnten unerkannt entkommen.

Baumaschine geklaut
Spazierfahrt mit geklauter Baumaschine
Quelle Foto Polizeipräsidium München

Am 29. Mai 2016, um 3.25 Uhr bemerkten Zeugen eine selbstfahrende Baumaschine, die auf der Auerfeldstraße in der Au stand. Die Maschine war nicht beleuchtet und sie blockierte einen Fahrstreifen. Die Zeugen bemerkten noch drei junge Personen, welche gerade abhauten und dabei offenbar auch den Zündschlüssel mitnahmen. Diese müssen die 28 Tonnen schwere Teermaschine auf einer nahen Baustelle gestartet und auf die Straße gefahren haben. Sie konnten davor auf der Baustelle die Fahrzeugschlüssel entwenden.

Einsatzkräfte der Polizei sicherten die Gefahrenstelle ab und forderten zur Unterstützung die Feuerwehr an. Einsatzkräfte der Feuerwache Ramersdorf, darunter ein ausgebildeter KFZ-Mechatroniker-Meister, knackten das Zündschloss und schlossen die Startelektronik kurz.  Sie konnten so die Maschine wieder in Gang setzen und die zurückgelegten 50 Meter auf die Baustelle zurück rangieren. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen Unbekannt aufgenommen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, eines unbefugten Gebrauchs von Kraftfahrzeugen, einer Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen und wegen eines Diebstahls.