Das Isarinselfest zwischen Ludwigsbrücke und Maximiliansbrücke ist in gewohnter Länge wieder zurück. Zum 13. Mal findet das beliebte Straßenfest vom 2. bis 4. September 2022 mit 100 Konzerten, Veranstaltungen und Infoständen mit Aktionen statt. 

 

Nicht mehr viel Wasser muss vom Isarursprung bis zur Praterinsel fließen, bis der Isarinselfestverein die Besucherinnen und Besucher zu
seiner Open-Air-Veranstaltung begrüßen kann. Zum dreizehnten Mal verwandelt das IsarInselFest das Isargelände zwischen Ludwigs- und
Maximiliansbrücke am 2.-4. September 2022 in eine bunte Festmeile.  Endlich ist es wieder voll da. Nach der Pandemieabsage 2020 hatten die Veranstalter das Fest vor einem Jahr in einem kleineren Rahmen durchgeführt.  

Nun wird die Steinsdorfstraße im Lehel wieder in gewohnter Länge von der Höhe Deutsches Museum bis zur Höhe Maximilianeum bespielt. Wegen der Baustelle an der Ludwigsbrücke müssen wir auf das Areal Vater-Rhein-Brunnen und Parkplatz Müllersches Volksbad verzichten.
Es wird wieder ein attraktives Musik- und Kulturprogramm mit 100 Konzerten, Veranstaltungen und Aktionen. Für jung und alt auf vier Bühnen, unter anderem die Klein&Fein-Bühne mit Kinder- und Kleinkunstprogramm geboten.

Eröffnet wird das Fest am Freitag um 17 Uhr von Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet. Details zum Programm und die genauen Festzeiten können unter www.isarinselfest.de nachgelesen werden. Wie immer ist das ganze Fest nur zu stemmen durch die vielen
ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und deren  Einsatz vor, während und nach dem Fest. Neben den Sponsoren wird das Fest ermöglicht durch einen Zuschuss aus dem Programm „Neustart Kultur“ der Initiative Musik gGmbH der Bundesregierung. Dadurch kann der Charakter eines eintrittsfreien Familienfestes bewahrt bleiben.

Das IsarInselFest hatte die letzten Jahre an den drei Festtagen bis zu 250.000 Besucherinnen. Hinter dem Isarinselfestverein als Veranstalter stehen die Gründungsmitglieder AWO München-Stadt, der Arbeiter-Samariter-Bund RV München/Oberbayern und die SPD München. Sie sehen in dem Fest eine Möglichkeit, sich über das „Tagesgeschäft“ hinaus, mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu präsentieren und Menschen zu interessieren und zusammenzuführen.

Impressionen vom Isarinselfest 2019