Ein Baum ist beim Sturm am 9.3.2023 in Großhesselohe an der Stadtgrenze von München auf eine fahrende S-Bahn gestürzt. Die 100 Personen mussten aus der S6 evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Baum fällt auf S-Bahn
Quelle Foto: Bundespolizei
Baum fällt auf S-Bahn
Quelle Foto: Bundespolizei

Durch den starken Wind ist am Donnerstag, 10. März 2023, gegen 15 Uhr, südlich vom Grosshesseloer Isartalbahnhof ein Baum auf die Oberleitung und eine S-Bahn der Linie S6 gestürzt, die gerade an der Stelle vorbeifuhr. Die Oberleitung ist dabei nicht gerissen, sondern wurde nur stark gedehnt.  Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG mussten die Oberleitung erst erden, bevor Einsatzkräfte der Feuerwehr mit der Evakuierung der etwa 100 Fahrgäste beginnen konnten. Nach ca. eineinhalb Stunden hatten alle Fahrgäste den Zug verlassen. Verletzt wurde niemand. 

Die Weiterfahrt für die Reisenden wurde seitens der Bahn mit zahlreichen Taxen organisiert. Insgesamt war der betroffene Gleisabschnitt von 14:40 Uhr bis 17:30 Uhr gesperrt. Zur Suche an der Bahnstrecke nach weiteren Unwetterschäden flog ein Hubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel Oberschleißheim den Bereich ab, ohne weitere Feststellungen zu treffen. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Bundespolizei liegen keine strafbaren Handlungen im Zusammenhang mit dem Sturz des Baumes vor.