Eine verwirrte 55-jährige Frau hat am Sonntag in der Frauenkirche laut herumgeschrien. Als die Polizei ihren Rucksack durchsuchte, entdeckten die Beamten die gestohlenen Nummernschilder eines Polizeiautos. Später versuchte sie dann wieder, ein Kennzeichen eines Streifenwagens abreißen. 

Polizeiinspektion 11 München Altstadt Zweibrückenstraße
Polizeiinspektion 11 München Altstadt Zweibrückenstraße

Am Sonntag, 12. März 2023, gegen 16 Uhr, erhielt die Münchner Polizei die Mitteilung, dass eine Frau im Altarraum der Frauenkirche laut herumschreien würde. Eine Streife der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) konnte vor Ort eine 55-Jährige aus dem Landkreis München antreffen. Im Rahmen der Kontrolle konnte im Rucksack der 55-Jährigen das Kennzeichen eines Polizeifahrzeuges aufgefunden werden, das etwa zwei Stunden zuvor
von einem Polizeifahrzeug entwendet wurde, das bei der Polizeiinspektion 11 in der Münchner Altstadt geparkt war.

Gegen die 55-Jährige wurde daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls des Kennzeichens eingeleitet. Im Rahmen der Abklärungen vor Ort konnte festgestellt werden, dass die 55-Jährige ein am selben Tag gegen 13 Uhr von einem Pkw in Unterschleißheim entwendetes Kennzeichen in den Fischbrunnen am Marienplatz geworfen hatte. Die Feuerwehr holte es aus dem Brunnen und übergab es den Beamten.

Die 55-Jährige wirkte bei den durchgeführten polizeilichen Maßnahmen auf die Beamten psychisch auffällig. Gegen sie wurde ein richterlich bestätigter Gewahrsam bis 22 Uhr angeordnet, um weitere Taten zu verhindern. Als die 55-Jährige die Polizeiinspektion verließ, versuchte sie an einem unmittelbar vor der Dienststelle abgestellten Polizeifahrzeug das vordere Kennzeichen gewaltsam abzureißen. Den Diebstahl konnten die Polizeibeamten  jedoch durch das schnelle Eingreifen verhindern. Die 55- Jährige wurde anschließend in die Obhut einer Betreuerin übergeben.