“Endlich erwachsen” ist das Motto in nächsten Woche beim Giesinger Bräu in München. Den 18. Geburtstag feiert die Brauerei am 26.8. mit der Lieferung des ersten Fasses Festbier mit der Festkutsche vom Werk2 zum Stammhaus in Giesing. 

Steffen Marx lieferte 2022 das erste Holzfass Festbier mt Festwagen zum Giesinger Bräu Stammhaus
Steffen Marx lieferte 2022 zum ersten Mal ein Holzfass Festbier mit dem Festwagen vom Werk2 zum Giesinger Bräu Stammhaus

Der Umzug vom Werk2 zum Giesinger Bräu Stammhaus mit der Lieferung des ersten Fasses Festbier mit der Pferdekutsche und dem anschließenden Fassanstich wird am Samstag, 26. August 2023, der Höhepunkt der Festwoche “Endlich erwachsen” sein. Denn der Giesinger Bräu in München wird in diesem Jahr 18 Jahre alt. 

Im Jahr 2005 wurde der Giesinger Bräu in einer Garage in Giesing gegründet. Die Volljährigkeit des Unternehmens wird in der Woche vom 23. bis 26. August 2023 ausgiebig gefeiert. Es beginnt am Mittwoch, 24.8., in der Schänke im Stammhaus in der Martin-Luther-Str. 2 mit dem Boazn Beats Musikquiz (bereits ausverkauft). Am Donnerstagabend spielen die zwei Münchner Buam “Da Schraxx und DJ DefGru” feinsten Bayerisch Rap. Am Freitag ab 19.30 Uhr bieten “BaamBrass” aus dem Chiemgau fetzige Mundart-Songs.  

Die Tour des Festwagens startet am Samstag um 12.30 Uhr nach einem Weißwurstfrühstück im Werk2 in der Detmoldstraße 40 in München-Lerchenau.  Nach einer Pause beim Giesinger Stehausschank am Viktualienmarkt geht es dann den Berg hinauf zum Stammhaus, wo gegen 16 Uhr mit dem Eintreffen gerechnet wird. Um 18 Uhr wird dann das erste Fass des Festbieres angezapft. Die Brass Twins heizen dann bis 23 Uhr kräftig ein. 

Giesinger Festbier 2023
Giesinger Festbier 2023

“Wir freuen uns narrisch auf die Wiesn und darauf, dass wir wieder ein eigenes Festbier im Angebot haben. Die Resonanz im vergangenen Jahr war unglaublich und wir haben uns wieder mächtig ins Zeug gelegt für ein tolles Festbier. Zudem feiern wir in diesem Jahr unsere Volljährigkeit und wie jeder weiß, ist dieser Geburtstag mit der wichtigste im Leben. Also feiern wir unseren 18. mit einer eigenen Festwoche!”, erklärt Steffen Marx.

Das Giesinger Festbier ist ein filtriertes, bernsteinfarbenes und vollmundiges Bier (5.8 Prozent Alkohol) mit einem süffigen Abgang und nussigen Aromen. Es wurde im letzten Jahr erstmals gebraut. Das Festbier ist ab sofort im Handel erhältlich.

 

 

Fotostrecke von der Präsentation des Giesinger Festbieres 2022 auf bierstadt-muenchen.de