Der geplante Start in die Eislaufsaison im Prinzregentenstadion in München muss verschoben werden. Denn die Eismaschine ist defekt. Jetzt soll es Mitte Dezember los gehen. 

Eislaufen im Prinze
Der Start der Eislauf-Saison im Prinzregentenstadion muss verschoben werden –  Quelle Foto SWM München

Die Stadtwerke in München (SWM) hatten geplant, die Eislaufsaison im Prinzregentenstadion zum 1. Dezember beginnen zu können. Allerdings zieht ein technischer Defekt eine Verzögerung nach sich. Obwohl die Eismaschine schon in diesem Sommer eigens bei einer Fachfirma intensiv gewartet wurde, ist an der wieder im Stadion verbauten Anlage nach erfolgreichem Testbetrieb eine Störung aufgetreten. Die Suche nach der Ursache gestaltete sich zunächst schwierig.

Mit Unterstützung externer Fachleute vor Ort ist die Analyse aber inzwischen vorangeschritten und die Reparatur kann beginnen. Bei erfolgreichem Verlauf kann ab Anfang kommender Woche
der Eisaufbau folgen. Damit soll der Eislauf im Prinze ab Mitte Dezember möglich sein. Ein tagesgenauer Starttermin wird von der SWM sobald möglich veröffentlicht.

Für den Fall, dass die Reparatur der Eismaschine nicht erfolgreich verlaufen sollte, treiben die Stadtwerke parallel die mögliche Beschaffung einer mobilen Kälteanlage voran. Diese Option mit einem Mietgerät wäre zwar deutlich aufwändiger umzusetzen, sie wird jedoch als Plan B vorgehalten, um die zugesagte Eislaufsaison im Prinzregentenbad zu ermöglichen.

Die beiden Cheffinnen der SWM Bäderabteilung, Nicole Gargitter und Clara Kronberger, erklären dazu: „Wir hatten mit der vorbeugenden Gerätewartung auf einen reibungslosen Start der Eislaufsaison gesetzt. Wir bedauern sehr, dass der Beginn sich nun dennoch verschiebt. Wir scheuen aber keine Mühen, um mit allen Kolleginnen und Kollegen im Prinzregentenstadion noch eine schöne Eislaufsaison für unsere Besucherinnen und Besuchern zu ermöglichen!“

Wieder einmal unter keinem guten Stern steht das Prinzregentenstadion. Nach einem Großbrand in der Sauna im Sommer 2022 wurde das Hauptgebäude schwer beschädigt und ein Badebetrieb für den Rest der Freibadesaison nicht mehr möglich.