Der Grünen-Politiker Dominik Krause ist am 25. Oktober 2023 vom Münchner Stadtrat als zweiter Bürgermeister gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Katrin Habenschaden an, die aus dem Amt ausscheidet.

OB Dieter Reiter gratuliert Dominik Krause zur Wahl zum 2. Bürgermeister
Quelle Foto Presseamt München, Michael Nagy
OB Dieter Reiter gratuliert Dominik Krause zur Wahl zum 2. Bürgermeister, Quelle Foto Presseamt München, Michael Nagy

Dominik Kraust ist neuer zweiter Bürgermeister der Landeshauptstadt München. Er wurde am 25. Oktober 2023 vom Stadtrat in München zum Nachfolger von Katrin Habenschaden gewählt. Sie hatte vor 14 Tagen überraschend angekündigt, dass sie ihr Amt zurückgibt und beruflich zur Deutschen Bahn wechselt. Krause erhielt 40 von 78 Stimmen. 21 Stadtratsmitglieder gaben ungültige Stimmen ab (leere Stimmzettel oder nicht wahlberechtigte Personen), 17 gaben Stimmen für andere Stadträte ab. CSU und FDP hatten vor der Wahl erklärt, Krause nicht zu wählen. Die Koalition von Grün/Rosa 

Der bisherige Vorsitzende der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste wird ab morgen als erster Stellvertreter von Oberbürgermeister Dieter Reiter tätig sein. Die Vereidigung findet dann im November statt.  Vor der Neuwahl hatte die Vollversammlung dem Ausscheiden von Katrin Habenschaden aus dem Stadtrat zugestimmt. Sie verliert damit kraft Gesetzes auch ihr Amt als Bürgermeisterin. Für Habenschaden rückt nun Andreas Voßeler (Grüne – Rosa Liste) zum 26. Oktober in den ehrenamtlichen Stadtrat nach.

Jüngster Bürgermeister der Landeshauptstadt 

Der geborene Münchner Dominik Krause ist mit seinen 33 Jahren der jüngste Bürgermeister der Landeshauptstadt nach dem zweiten Weltkrieg. Hans-Jochen Vogel war 34, als er zum OB in München gewählt wurde. Der Physiker Krause wurde 2014 in den Stadtrat gewählt und war seit eineinhalb Jahren Fraktionsvorsitzender der Grünen – Rosa Liste im Stadtrat. Seine politischen Schwerpunkte sind der Klimaschutz und die Energiewende. Außerdem setzt er sich für die Stärkung der Demokratie und den Kampf gegen den Rechtsradikalismus ein. Krause ist auch der erste Bürgermeister Münchens, der in einer schwulen Beziehung lebt. Er engagiert sich aktiv für die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender. 

Krause will Bürgermeister aller Münchnerinnen und Münchner sein

In seiner Antrittsrede betonte Krause, dass er einen großen Unterschied sehe in der bisherigen Arbeit als Fraktionsvorsitzender der Grünen und der neuen Aufgabe als Bürgermeister. Er wolle Vertreter aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt sein, was in den aktuellen Zeiten mehr denn je notwendig sei. “Wir erleben momentan, dass es ein starkes gesellschaftliches Auseinanderdriften gibt. Die Aufgabe muss sein, die Menschen wieder mehr zusammenzubringen und mehr für gegenseitiges Verständnis zu werben.”, so Krause und weiter: “Ich sage auch, dass sich die Stadt wandeln muss, um sich einer sich wandelnden Welt anzupassen. Die Lösung ist, wir müssen uns gegenseitig wieder besser zuhören und versuchen, die anderen Perspektiven nachzuvollziehen und anzuerkennen.” Mit seiner Wahl als zweiter Bürgermeister bietet er an, daran an diesem Prozess mitzuwirken.