Die 2. Bürgermeister von München, Katrin Habenschaden (Grüne), hat angekündigt, dass sie ihr Amt niederlegt. Die Belastung der öffentlichen Rolle habe Spuren bei ihr hinterlassen, erklärt sie. Sie wird zur Deutschen Bahn gehen und dort den Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit leiten. 

Katrin Habenschaden (Grüne) tritt als 2. Bürgermeisterin zurück
Katrin Habenschaden (Grüne) tritt als 2. Bürgermeisterin zurück

Hier die Erklärung von Katrin Habenschaden zum Rücktritt im Wortlaut: „Ich habe heute den Oberbürgermeister informiert, dass ich das Amt der 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München sowie mein Stadtratsmandat zum nächstmöglichen Zeitpunkt niederlegen werde. Diese Entscheidung ist mir sehr schwergefallen. Die vergangenen dreieinhalb Jahre für die Münchnerinnen und Münchner arbeiten zu dürfen, war ein Privileg und hat mir große Freude gemacht. Es war immer mein Anspruch und auch mein Amtsverständnis, 100 Prozent zu geben für meine Herzensstadt München. Der Aufgabe habe ich dreieinhalb Jahre alles andere untergeordnet. In den vergangenen Monaten habe ich gemerkt, dass die Belastung durch die öffentliche Rolle Spuren hinterlassen hat. Das Amt nur mit reduziertem Engagement auszufüllen, kommt für mich nicht in Frage. Ich habe deshalb schweren Herzens entschieden, das Amt der 2. Bürgermeisterin niederzulegen.

Wegweisende Entscheidungen bei Klimaschutz und Mobilität

Sie bedankt sich beim Oberbürgermeister, der 3. Bürgermeisterin, den Kolleginnen und Kollegen des Stadtrats, der Stadtverwaltung und insbesondere Dominik Krause und Mona Fuchs sowie der gesamten Grün-Rosa Fraktion für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Ihrer Meinung nach habe die grün-rote Koalition in München in den vergangenen dreieinhalb Jahren wegweisende Entscheidungen getroffen für eine gute Zukunft unserer Stadt, insbesondere im Bereich Klimaschutz und Mobilität. “Es ist uns zudem gelungen, den sozialen Zusammenhalt als Wesenskern von Münchens vielfältiger Stadtgesellschaft zu bewahren. Das bleibt angesichts der großen Herausforderungen und einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft die wichtigste Aufgabe der Stadtpolitik.”, so in ihrer Stellungnahme.

Wechsel zur Deutschen Bahn

Zu ihrer Zukunft sagt sie: “Ich bin in die Politik gegangen, um insbesondere einen Beitrag zu leisten für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. An diesem Anliegen hat sich nichts geändert, deshalb werde ich mich auch in Zukunft mit aller Kraft dafür einsetzen. Ende dieses Jahres übernehme ich bei der Deutschen Bahn in Berlin eine neue Aufgabe und leite dort den Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit. Die ökologische Transformation der Bahn zu konzipieren, ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Die neue Aufgabe ist weit weniger öffentlichkeitswirksam, bietet aber die große Gelegenheit, Umwelt- und Klimaschutz sowie die Mobilitätswende deutschlandweit voranzubringen.“

Deutsche Bahn bestätigt Wechsel von Habenschaden 

Die Deutsche Bahn hat Katrin Habenschaden zur neuen Leiterin Nachhaltigkeit und Umwelt ernannt, teilt das Unternehmen mit. Habenschaden folgt zum 1. Dezember 2023 Andreas Gehlhaar nach, der das Unternehmen Ende Oktober verlässt, um eine neue berufliche Aufgabe außerhalb des DB-Konzerns zu übernehmen. Der Konzernvorstand hat die Personalie in seiner gestrigen Sitzung bestätigt. In ihrer neuen Rolle wird sie direkt an den DB-Vorstandsvorsitzenden Richard Lutz berichten.

Die Stationen von Katrin Habenschaden

Katrin Habenschaden ist 2009 nach der Geburt ihrer Tochter den Grünen beigetreten. Ihr Antrieb war, in Erinnerung an den Schock durch die nukleare Katastrophe von Tschernobyl 1986: Vor allem Verantwortung für den Schutz der Umwelt übernehmen, vom Wählen zur konkreten Umsetzung von Klimaschutz kommen, auch um München für ihre Kinder so zu erhalten, wie es ist. Zudem war Katrin Habenschaden Schatzmeisterin im Vorstand des Kreisverbandes der Münchner GRÜNEN.

Im Jahr 2014 zog sie als Stadträtin ins Rathaus ein und war ab 2018 als Fraktionsvorsitzende aktiv. Seit Beginn der Legislatur 2020 übernahm sie das Amt der 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München.

Gemäß der Koalitionsvereinbarung in München zwischen Grünen und SPD steht das Amt der 2. Bürgermeisterin oder des 2. Bürgermeisters den Grünen zu. 3. Bürgermeister in München ist Verena Dietl (SPD). Während der Oberbürgermeister direkt vom Volk gewählt wird, besetzt der Stadtrat der beiden Bürgermeister-Posten aus seiner Mitte. Die Grünen wollen am Donnerstag über die Nachfolge von Habenschaden beraten.