Beim Maibock-Anstich am 25. April 2023 im Hofbräuhaus in München hat Django Asül die Politiker wieder ordentlich “derbleckt”. Hier sind die besten Sprüche des Kabarettisten vor der versammelten Prominenz aus Politik, Gastronomie und Gesellschaft. 

Maibockrede von Django Asül beim Maibock-Anstich im Hofbräuhaus 2023 Quelle Foto Hofbräu München / Michael Tinnefeld
Maibockrede von Django Asül beim Maibock-Anstich im Hofbräuhaus 2023, Quelle Foto Hofbräu München / Michael Tinnefeld

Heftig vom Leder gezogen hat Django Asül beim Politiker-Derblecken vor der fast kompletten Politiker-Riege des Bayerischen Kabinetts, der Spitzen der Fraktionen im Landtag und dem Ministerpräsidenten aus Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (CDU), den der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder als Ehrengast eingeladen hatte. 

Hier die besten Sprüche aus der Rede von Django Asül:

Zum Auftakt meinte er, es gäbe wieder so viele Gründe zum Feiern: “Seit dem Wochenende wissen wir: Auch sportlich sorgt München für sensationelle Schlagzeilen. Dieses historische 3-1 hätten viele den Münchnern nicht zugetraut. Es stand ja zwischenzeitlich 1-1. Und wir haben uns gefragt: Wird die Mannschaft nun Charakter zeigen? Und wie sie Charakter gezeigt hat! D’rum: Herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft im Eishockey, EHC Red Bull München!”

Dann lobte er erst mal die Bayerische Staatsregierung für ihr umsichtiges Verhalten während der Corona-Pandemie: “Wenn alte Menschen draußen auf einer Parkbank gesessen sind, habt ihr großzügig auf den Einsatz von Wasserwerfern verzichtet.” und ” Draußen Spazierengehen war nur noch allein erlaubt: Pure Freiheit für Verheiratete. Endlich mal ungestört vom Ehepartner an der frischen Luft sein.”

Doch schnell kam Asül auf die weniger rühmlichen Jubiläen der Regierung: “10 Jahre ist es her, dass Söder (damals Finanzminister) die 32.000 GBW-Wohnungen verkauft hat.” “Markus wollte im Wohnungsbau eigene Standards setzen…. Seine Vision: Bayernheim GmbH, mit der bis 2025 10.000 bezahlbare Wohnungen errichtet werden sollten. 200 sind es geworden  plus 800 im Bau = 1.000. Fehlt also nur noch eine Null. Wer in der Schule war, weiß auch: Eine Null ist so gut wie nix.”

Es mangle bei Söder auch nicht an Superlativen:

“Vier Untersuchungsausschüsse gleichzeitig – das hat noch keiner vor ihm hinbekommen. Er wird immer mehr zur Ausschussware.” 

“Die zweite Stammstrecke ist Bayerns Antwort auf BER.”

Zur Rücktrittsdrohung von Umweltminister Söder 2011: 

“Söder drohte seinerzeit mit Rücktritt, falls man sich nicht sofort auf eine Abschaltung von Isar 2 spätestens 2022 einigt. Ich wage eine Prophezeiung: Dass der Habeck Isar 2 bis April 2023 laufen hat lassen, wird der Markus ihm nie verzeihen.”

Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Karin Baumüller-Söder
Maibockanstich 2023 im Hofbräuhaus in München
Quelle Foto: Hofbräu München / Michael Tinnefeld
Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Karin Baumüller-Söder beim Maibockanstich 2023 im Hofbräuhaus in München
Quelle Foto: Hofbräu München / Michael Tinnefeld

Zu Digitalministerin Judith Gerlach

“Bei der Digitalisierung schreitet Bayern voran. “D’rum hat der Markus das Digitalministerium so aufgestellt, dass es
garantiert nix zu melden hat.”

“Was bleibt da für das Digitalministerium übrig? WLAN und USB-Sticks. . Das zeigt, wie fürsorglich ein Markus Söder mit seinem Personal umgeht. Die Judith Gerlach soll ein schönes Leben haben. “

Zu Gesundheitsminister Klaus Holetschek

“Er ist der Ansicht: Solange die unkontrollierte Abgabe von Bier glücklicherweise möglich ist, spricht nichts für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis.”

Zu Baumminister Christian Bernreiter

“Den Bernreiter braucht der Söder aber hauptsächlich als Vorstopper gegen Aiwanger. CSU gegen FW ist ja quasi Mittelschwarz gegen Hellschwarz.”

Zu Innenminister Joachim Herrmann

“Seit 15 Jahren ist der Joachim Herrmann Innenminister. Wieso hält er sich so lang? Wegen seiner Gutmütigkeit. Selbst die Klimaaktivisten hat er nicht pauschal verteufelt, sondern sich mit ihnen getroffen. Und auch Clankriminalität spielt in Bayern keine Rolle – wenn man den Namen Tandler mal außen vor lässt.”

Zu Sozialministerin Ulrike Scharf

“Sie hat vorgeschlagen, die tägliche Arbeitszeit bis auf 12 Stunden auszuweiten. Selbst die Katholische Arbeitnehmerbewegung hast damit
verärgert, Uli! Die KAB war doch immer der CSU zugeneigt. Quasi der Leberkas-Flügel der CSU!”

Djangos Lieblings-Sparringspartner Hubert Aiwanger

“Die Freien Wähler sind froh, so einen Vogel zu haben. Und zwar einen richtig schrägen.”

” Null Gegenstimmen, null Enthaltungen beim Parteitag in Augsburg. Chapeau, Hubert! Da ist der Markus richtig neidisch auf dich. Null Gegenstimmen und null Enthaltungen kennt der Markus nämlich nur aus Selbstgesprächen.”

“Der Hubsi hat einen Grundsatzvortrag über die Rechte der Kühe gehalten. Genaugenommen war es nur ein Satz. Ich zitiere: ‘Schauma moi, ob die Kühe noch scheißen dürfen’. Beim Hubert findet der Ausdruck ‘Der scheißt se nix’ seine wahre Bedeutung.”

“Die These vom Hubert: ‘Österreich und Frankreich haben ein Tempolimit. Und trotzdem wird es dort wärmer. (SZ 26.1.23)’. Ja, so ist der Hubert. Wenn du ihn fragst, was subtil heißt, sagt er: Wahrscheinlich ein Hustensaft.”

Zu Kultursminister Michael Piazolo

” Diese mitreißende Art, die der Michael hat – da ist Red Bull dagegen bestenfalls Kamillentee.”

“Den Bernreiter braucht er (Söder) unbedingt im Kabinett und als CSU-Bezirkschef. Hengersberger bürgen einfach für Qualität und für Ästhetik. Ich denk mir das auch jeden Tag, wenn ich in den Spiegel schaue.”  Zur Erklärung: Django Asül kommt auch aus Hengersberg.

Auch die Grünen bekommen ihr Fett weg

“Die Katharina Schulze zum Beispiel käme nie auf die Idee, ihren Mann mit bayerischen Steuergeldernzu versorgen. Die Katharina hat ihn in Baden-Württemberg solide untergebracht. Er hat dort den gleichen Posten wie der Albert Füracker. Und er hat auch die gleiche Frisur wie der Albert Füracker.”

“Die Baerbock hat allein für die Visagistin letztes Jahr 137.000 Euro Steuergelder verprasst. Was hat es gebracht? Gar nix! Man erkennt sie trotzdem noch.”

“Man muss das Studium entweder nicht geschafft oder hingeschmissen haben. Das haben die Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour grandios hinbekommen. Bei den bayerischen Grünen würden die beiden aber bestenfalls als Sicherheitspersonal beim Parteitag unterkommen.”

“Wahlalter 16 Jahre. Das ist nachvollziehbar. Jeder von uns hatte mit 16 nur Blödsinn im Kopf.”

Über die Bayerische SPD

“Statt zu resignieren setzen die Sozis erfolgreich auf den vorpolitischen Raum. So haben sie es zum Beispiel vor paar Monaten geschafft, den Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil in den Verwaltungsbeirat des FC Bayern zu schmuggeln.”

“Die Sozis haben sich im Herbst  gedacht: ‘Gegen die CSU opponieren bringt eh nix. Das wissen wir seit gefühlt 100 Jahren. Also müssen wir gegen uns selber opponieren.’ Wie ihr pünktlich zum Wahlkampfauftakt euren Generalsekretär Arif Tasdelen zerlegt habt – dagegen war Söders Umgang mit Armin Laschet fast schon ein Heiratsantrag.”

“Die CSU ist ein Haifischbecken. Aber die Bayern-SPD ist ein Piranha-Aquarium.” 

“Aber irgendwie ist auch erfrischend, wenn es im Landtag Parteien gibt, die mit Politik eher weniger am Hut haben.”

“Die Bayern-SPD tauchte (in den Reden beim Politischen Aschermittwoch) weder beim Söder noch beim Aiwanger auf. Liebe Sozis, Untertaucher statt Haubentaucher – das ist die Höchststrafe.”

“Im Vergleich zur Bayern-FDP steht ihr bombig da.”

Über die Bayerische FDP

“Die 4-Prozent Partei!”

“Landeschef Martin Hagen ist die Solarium-Ausgabe von Christian Lindner.”

“Damit es mit Bayern wieder bergauf geht, braucht es die FDP. Sagt der Martin Hagen. Die Geschäfte sollen auch nach 20 Uhr aufhaben. Damit das Volk länger shoppen kann. Und die Schule soll erst um 9 Uhr beginnen. Damit die Schüler länger schlafen können, falls sie am Vorabend bis 23 Uhr beim Shoppen waren.” 

Zum Parteiwechsel von Josef Pschierer zur FDP: ” CSU ohne Pschierer – das ist für den Söder wie Nutella ohne Knoblauch. Einfach undenkbar! Aus Karriereinteressen zur FDP wechseln, wie CSU-Fraktionschef Kreuzer gesagt hat! Das ist, wie wenn man sagt: Ich will die Champions League gewinnen – drum wechsle ich zum TSV 1860 München.”