Die Nachfrage nach dem Deutschlandticket der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ist weiter groß. Mehr als 170.000 Fahrgäste haben bereits ein Abo für das neue Angebot abgeschlossen. Die Online-Bestellfrist ist bis Sonntag, 30. April 2023 verlängert worden.

Ministerpräsident Markus Söder und Verkehrsminister Christian Bernreiter bewerben im MVG-Servicezentrum im Hauptbahnhof in München den Vorverkaufsstart vom Deutschland-Ticket am 3.4.23 Quelle Foto Bayerische Staatskanzlei
Ministerpräsident Markus Söder und Verkehrsminister Christian Bernreiter bewerben im MVG-Servicezentrum im Hauptbahnhof in München den Vorverkaufsstart vom Deutschland-Ticket am 3.4.23, Quelle Foto Bayerische Staatskanzlei

Aufgrund der großen Nachfrage hat die MVG die Online-Bestellfrist für das Deutschlandticket jetzt verlängert. Wer das Ticket bereits im Mai nutzen möchte, kann noch bis Sonntag, 30. April 2023, auf mvg.de/deutschlandticket online die Bestellung beziehungsweise den Wechsel von einem
bestehenden Abo auslösen.

Im laufenden Monat flexibel ins Abo einsteigen

Wer im laufenden Monat Mai das Deutschlandticket abonnieren und auch noch nutzen möchte, kann das in den MVG-Kundencentern am Hauptbahnhof und am Marienplatz tun. Dort können Fahrgäste das Abo als Chipkarte bestellen und bekommen ein vorläufiges Papierticket als Startercard direkt auf die Hand. Je nach Einstiegstermin wird der Betrag für die bereits verstrichenen Tage im Geltungsmonat anteilig gutgeschrieben. Weil die Nachfrage in den Kundencentern aktuell sehr hoch ist, ist dort mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Bereitstellung der Tickets bei Online-Bestellung

Nach der Online-Bestellung erhalten die Kundinnen und Kunden unmittelbar die Bestellbestätigung. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit wird dann in der Regel innerhalb weniger Tage – gegebenenfalls auch erst nach dem 30. April – die Vertragsbestätigung per E-Mail zugestellt.