Das Brautpaar für den Künstlerball “Vorstadt-Hochzeit anno 1905” am 8. April 2016 im Hofbräuhaus in München steht fest: Die Schauspielerin und Chansonsängerin Susi Brantl und der Schauspieler Michael Schlenger werden sich in Schale zu werfen, um das Hochzeitspaar zu mimen.

Brautpaar Vorstadt-Hochzeit 2016
Das Brautpaar des Künstlerballs Vorstadt-Hochzeit 2016 im Hofbräuhaus: Susanne Brantl und Michael Schlenger

Es ist ein einzigartiges Spektakel, wenn die Hochzeitsgesellschaft aus dem Münchner Glasscherbenviertel-Adel in den festlich geschmückten Festsaal des Hofbräuhauses einzieht. Allen voran das stolze Brautpaar eskortiert von einem Gendarmerie-Kommando, gefolgt von den Brauteltern und der näheren Verwandtschaft, gekleidet in der Mode der Jahrhundertwende um 1900. Dahinter reiht sich in den Hochzeitszug der Anhang von Braut und Bräutigam ein: Vom Leutnant in himmelblauer bayerischer Uniform über den zwielichtigen Lebemann bis zur atemberaubend korsettierten Dame aus der Vorstadtbar. Den Abschluss der farbenprächtigen Hochzeitsgesellschaft bildet die Jungfrauenkongregation „Weiße Lilie“, deren lieblich, falscher Gesang schon vor dem Einzug zu Tränen rührt. Dann wird bei dieser Parodie einer ehrbaren Vorstadthochzeit nach dem festlichen Hochzeitsmenü kräftig gefeiert und getanzt. Ein handfester Verwandtschaftsstreit darf dabei ebenso wenig fehlen wie die Darbietungen prominenter Münchner Künstler und Volkssänger in der Neuinszenierung der “Glasscherbenviertelrevue”.

Die Münchner Schauspielerin, Chanson-Sängerin und Kabarettistin Susanne Brantl mimt in diesem Jahr die Braut. Sie war Mitbegründerin des Improvisationstheaters München und gehörte dort fünf Jahre lang dem Ensemble von “Fast Food”. Auf der Bühne hatte sie unter anderem Engagements im Staatstheater am Gärtnerplatz, Komödie im Bayerischen Hof und im Freien Landestheater Bayern. Sie wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit (u.a. “Der Schandfleck”, Rosenheim-Cops, Komödienstadl und Chiemgauer Vokstheater). Seit 1998 gestaltet sie bundesweit eigene Kabarett- und Chansonabende. Seit 2008 leitet sie das “Salonorchester Miss B. Have & The Cruise Swingers” mit Repertoire der 20er bis 40er Jahre. Ihr aktuelles Chansonprogramm “Schöner Jammern” wurde mit dem AZ- Stern des Jahres ausgezeichnet. Der Bräutigam Michael Schlenger stand früher unter anderem bei den Orff Festspielen in Andechs auf der Bühne. Im Fernsehen war er schon in Rollen der Serien “Hubert und Staller”, “Rosenheim Cops”, “Forsthaus Falkenau” oder auch “Löwengrube” zu sehen.

Als Hochzeitsladerin fungiert in diesem Jahr Barbara Preis, bekannt aus der BR-Sendung Brettl-Spitzen. Kocherlball-Tanzmeister Magnus Kaindl wird die Tanzrunden anleiten und für die Stimmung sorgt die von der Oidn Wiesn und der BR-Sendung bekannte Kapelle KaiserSchmarrn. Weitere Infos auf der Homepage der Vorstadt-Hochzeit. Der Künstlerball beginnt am Freitag, den 8. April 2016 um 19.30 Uhr im Festsaal des Hofbräuhauses in München (Einlass 18.30 Uhr). Der Eintritt beträgt einschließlich einem dreigängigen Hochzeitsmahl aus der Hofbräuhaus-Festküche 55 € zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Es gibt noch Restplätze, die über OK-Ticket gebucht werden können.

Hier einige Vorstadthochzeit-Videos:


Vorstadt Hochzeit 2015 – Einzug ins Hofbräuhaus


Vorstadt Hochzeit 2015 Ständchen Junfrauenverein Weiße Lilie


Vorstadthochzeit 2014 – Einzug ins Hofbräuhaus

 

Fotogalerie Vorstadt-Hochzeit 2015: