Am Samstag, 28. Oktober 2022, gegen 11:00 Uhr, haben sich Klimaaktivisten der Scientist Rebellion in der BMW-Welt in München an einem ausgestellten BMW M8 festgeklebt. Ein Ermittlungsrichter hat 15 Personen hat einen Anschlussgewahrsam bis zum 4.11. verfügt, um weitere strafbare Handlungen zu verhindern.

Scientist Rebellion BMW Welt
Aktion der Scientist Rebellion in der BMW Welt, Quelle Foto: Scientist Rebellion

Im Rahmen einer Aktionsserie rund um den CSU Parteitag in Augsburg haben Klimaaktivisten der Scientist Rebellion in der BMW-Welt in München-Milbertshofen mit den Händen an ein Luxusauto BMW M8 angeklebt. Erst am Tag davor hatten sie mit einer anderen Aktion vor dem Justizgebäude am Stachus auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht. 

Als die Polizei am Samstag in der BMW-Welt eintraf, waren 14 Personen mit Kleber an dem Ausstellungsauto fixiert, während ein weiterer Aktivist die Situation filmte. Außerdem war der Feueralarm in dem Gebäude ausgelöst, weshalb es die Besucher und das Personal vorübergehend verlassen mussten. Außerdem waren mehrere Fahrzeuge im Ausstellungsraum mit einer klebrigen dunklen Substanz verunreinigt und beschädigt. Nach einer Schätzung der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro.

Es wurden vor Ort einsatztaktische Maßnahmen eingeleitet, um die Verklebungen zu lösen. Gegen 15 Uhr waren die Personen vom Fahrzeug gelöst und wurden festgenommen. Die Polizei brachte alle Tatverdächtigen zur polizeilichen Sachbearbeitung auf das Präsidium.

Gegen die beteiligten Personen wird wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und einem Verstoß nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz ermittelt. Außerdem wird von einem strafbaren Missbrauch der Feuermeldeanlage ausgegangen und auch hier entsprechende Ermittlungen eingeleitet, wie und von wem der Alarm ausgelöst wurde.

Am Sonntag wurde gerichtlich ein Anschlussgewahrsam für 15 Personen unterschiedlicher Nationalitäten und alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland verfügt. Die Personen bleiben im längsten Fall bis 4.11.2022, im polizeilichen Gewahrsam, weil sie angekündigt hatten, das bis dahin weitere Aktionen geplant sind.