Unter dem Motto “Dein Viertel. Dein Baum.” verwandelt sich eine Straße im Gärtnerplatzviertel in einen begehbaren Dschungel. Hierfür werden in der Reichenbachstraße in der Isarvorstadt in München am Samstag, den 30. Juli 2016 ab 6 Uhr ca. 150 Bäume aufgestellt, die einfach mitgenommen werden können – Pflanzanleitung inklusive.
Unter dem Motto Dein Viertel. Dein Baum. verwandelt sich heute eine Straße im Gärtnerplatzviertel in einen begehbaren Dschungel. Hierfür werden in der Reichenbachstraße ab 6 Uhr morgens etwa 150 Bäume (Obst-, Hibiskus- und Olivenbäume) aufgestellt, die „zur freien Entnahme“ für alle Interessenten zur Verfügung stehen – Pflanzanleitung inklusive. Was hinter der Aktion steckt, erklärt David Stephan, einer der Initiatoren des Projekts “Dein Viertel. Deine Leinwand.”: „Wir wollen ein klares Statement zum Thema Gentrifizierung setzen und so die massive Neubebauung im Viertel auf unsere eigene Weise thematisieren. Unsere Antwort darauf: wir verschenken ein Stück Natur. Wir freuen uns, wenn die Bäume ein neues Zuhause auf den Balkonen und in den Gärten der Münchner finden und sich jeder so ein Stück des Projekts mit nach Hause nehmen kann.“ Wer den Urban Jungle lieber vor Ort genießen will, kann es sich auf den extra dafür bereitgestellten Picknickdecken und Rollrasenflächen gemütlich machen und eine kühle Red Bull Simply Cola genießen, deren Zutaten aus 100 Prozent natürlicher Herkunft stammen. Die Aktion ist Teil des Projekts “Dein Viertel. Deine Leinwand., in dessen Rahmen 39 ansässige Galerien, Gastronomiebetriebe und Shops gemeinsam mit über 60 Künstlern vom 11. Juli bis 7. August 2016 das Gärtnerplatzviertel neu gestalten.
Die 28 Veranstaltungen lassen das gesamte Viertel zu einer riesigen Galerie und Bühne werden und bringen es so zu seinen Wurzeln zurück. Individuell kreierte Fassaden und Straßen, zahlreiche Installationen und Performances runden das Projekt ab. Gemeinsam mit einem Brauselimohersteller, der Ideen und Träumen von kreativen Menschen auch im Kulturbereich Flügel verleihen will, haben David Stephan und Martin Eggert, Geschäftsführer der Kreativagentur david+martin, das Projekt ins Leben gerufen. „Das Gärtnerplatzviertel war immer ein Ort für Kreative und Künstler. Bis heute ist es noch die Heimat von vielen Agenturen, Grafikbüros, Fotografen und Galerien. Allerdings hat sich die Außenwahrnehmung aufgrund der Gentrifizierung in den letzten Jahren stark gewandelt. Es wird nur noch über Neubauten, ständig steigende Mietpreise und Lärmbelästigung in der Öffentlichkeit gesprochen. Diese Diskussion wird dem Viertel aber nicht gerecht und so wollten wir den Kern des Gärtnerplatzviertels wieder in den Fokus rücken“, so Initiator Martin Eggert.Mehr Info unter http://deinviertel.de