Aus dem Bierbrunnen in München sprudelt heute Freibier

Anlässlich des Tages des Bieres sprudelt heute wieder der Bierbrunnen in München. Vor dem Haus des Bieres am Oskar-von-Miller-Ring in München werden ab 11.30 Uhr 1.000 Liter Freibier ausgeschenkt. 

Bierbrunnen München
Brauerbund-Chef Georg Schneider und BHG-Vorsitzende Angela Inselkammer schenken Freibier aus dem Bierbrunnen in München aus

Eigentlich war der Tag des Bieres in Bayern schon am 23. April 2022. Aber weil der Tag an einen Samstag gefallen ist, wurde der Freibier-Ausschank am Bierbrunnen in München auf Montag, den 25. April, verlegt. Um 11.30 Uhr eröffnet die Bayerische Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) als Schirmherrin über den „Tag des Bayerischen Bieres“ und die „Bayerische Bierwoche“ zusammen mit der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Angela Inselkammer, dem Präsidenten des Bayerischen Brauerbundes, Georg Schneider ,und der amtierenden Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger sowie der Hallertauer Hopfenkönigin Theresa Hagl den Bierausschank von insgesamt 1.000 Liter Freibier mit drei verschiedenen Biersorten aus dem Bierbrunnen vor dem Sitz des Bayerischen Brauerbundes am Oskar-von-Miller-Ring 1/ Ecke Briennerstraße. 

Der „Tag des Bayerischen Bieres“ erinnert jedes Jahr an den Erlass des Bayerischen Reinheitsgebotes, das die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. am Georgi-Tag, dem 23. April 1516, in Ingolstadt erlassen haben. Bis heute sind Wasser, Malz, Hopfen und Hefe die einzigen Rohstoffe, die für die Bierherstellung in Bayern verwendet werden. Das Reinheitsgebot ist heute auch ein Qualitätsversprechen der Brauer und neben der einzigartigen Biervielfalt, der mittelständischen Struktur der Braubranche und der langen Tradition die tragende Säule des weltweit guten Rufes von Bayerischem Bier.

Fotostecke vom Tag des Bieres am Bierbrunnen 2019

Zurück München: 23-Jähriger steckt Balkon in Brand und greift seine Mutter an
Weiter München: Messerstecherei in der Sonnenstraße – Täter in Zürich festgenommen

Auch lesenswert

Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich lernt Anzapfen

Richtiges Anzapfen will gelernt sein. Zu den Amtspflichten der neu gewählten Bayerischen Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich …

Bierbrunnen - Tag des Bieres München

Freibier: Bierbrunnen sprudelt am Montag in München

In München gibt es tatsächlich einen Brunnen, aus dem Bier kommt. Aber nur einmal im …

Finalistinnen Wahl Bayerische Bierkönigin

Zwei Finalistinnen zur Wahl der Bierkönigin 2016 aus München

Die sieben Finalistinnen zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2016 stehen fest. 116 Damen aus Bayern …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.