Gasteig: 6.000 Pfeifen feiern Jubiläum

Wann

20/09/2015    
19:00 - 22:00

Wo

Gasteig Kulturzentrum
Rosenheimer Straße 5, München, 81667

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Zum runden Geburtstag der Orgel in der Philharmonie veranstaltet der Gasteig ein Festkonzert für Orgel, Pauken und Trompeten am 20. September um 19 Uhr.

Orgeln Gastei München
Orgeln Gasteig München

Seit der Eröffnung des Gasteig im Herbst 1985 thront die Orgel über der Bühne der Philharmonie. Mit mehr als 6.000 Pfeifen und 74 Registern ist sie die größte Konzertsaal-Orgel Münchens, erbaut von der weltweit bekannten Orgelbauwerkstatt Klais in Bonn. Bis heute ist sie unentwegt im Einsatz – als wichtiger Teil von Orchesterwerken oder auch solo bei unzähligen Orgelkonzerten.

„Den Auftakt der neuen Saison, in der auch der Gasteig 30 Jahre alt wird, feiern wir deshalb mit einem festlichen Orgelkonzert“, sagt Gasteig-Chefin Brigitte v. Welser. „Und damit möglichst viele Musikfans mitfeiern können, haben wir die Eintrittspreise bewusst günstig gehalten.“

15 Euro (ermäßigt 10 Euro) kosten die Tickets für das Jubiläumskonzert am 20. September in der Philharmonie im Gasteig. Zusammengestellt hat das Programm mit Werken aus dem Barock bis in die heutige Zeit Friedemann Winklhofer. Seit 2001 ist der Organist und Professor an der Hochschule für Musik und Theater als Kustos für die Orgel verantwortlich.

Zum Jubiläum will er dem Publikum etwas Besonderes bieten: ein Konzert für Orgel, Pauken und Trompeten. „Diese Kombination klingt einfach sagenhaft“, sagt Winklhofer. Er wird die Zuhörer auch mit kleinen Moderationen durch das Programm mit Stücken aus verschiedenen Epochen und Regionen führen.

Vier weitere Spitzenmusiker bestreiten gemeinsam mit Friedemann Winklhofer diesen Abend: die drei Trompeter Hannes Läubin, Thomas Kiechle und Herbert Zimmermann aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie der junge Paukist Maxime Pidoux.

Sie spielen bekanntere Werke von Antonio Vivaldi, Marc-Antoine Charpentier, Jean-Joseph Mouret und André Campra. Zum Programm gehören aber auch selten aufgeführte Stücke aus jüngerer Zeit, wie die aus der Feder des amerikanischen Trompeters Bert Truax oder des mexikanischen Trompeten-Virtuosen Rafael Méndez.

Eintritt: € 15,–; ermäßigt € 10,–
Karten: München Ticket +49 (0)89. 54 81 81 81